Hauptfeuerwehrmann Horst Stichling (rechts) erhielt für 25 Jahre ehrenamtlichen Einsatz das Brandschutzehrenzeichen in Silber am Bande. Der Gerätewart und Kreisausbilder für technische Hilfe Henning Heldt (links) wurde mit dem Schleswig-Holsteinischen Feuerwehrehrenkreuz in Bronze ausgezeichnet.

Hauptfeuerwehrmann Horst Stichling (rechts) erhielt für 25 Jahre ehrenamtlichen Einsatz das Brandschutzehrenzeichen in Silber am Bande. Der Gerätewart und Kreisausbilder für technische Hilfe Henning Heldt (links) wurde mit dem Schleswig-Holsteinischen Feuerwehrehrenkreuz in Bronze ausgezeichnet. (Foto hfr/privat)

Wankendorf / 28.3. 2014. Wankendorfs erster Wehrführer Dietrich Blunck, der im Jahr 1889 die Geschicke der Wankendorfer leitete, wäre wohl stolz gewesen auf die Leistungen der vielen Freiwilligen, die sich bis heute in der Wankendorfer Wehr eingesetzt haben. Das durften jetzt Wehrführer Michael Haagen und die Wankendorfer Feuerwehrleute sein, die Freitag nicht nur das Lob aus der eigenen Gemeinde, den Vereinen, der Kreiswehrführung und aus den Nachbargemeinden entgegen nehmen durften. Als besonderes Zeichen für die über Generationen reichende Tradition und Einsatzbereitschaft der Freiwilligen Feuerwehr überreichte Kreispräsident Peter Sönnichsen zum 125-jährigen Bestehen der Wehr eine goldene Glocke als Ehrengabe des Landes Schleswig Holstein. Das die Wankendorfer Wehr viel mehr ist, als 125 Jahre Feuerwehr, erfuhren die Gäste unter anderem in den vom Blasorchester des TSV-Wankendorf begleiteten Beiträgen und Grußworten. „Die Bekanntheit der Wankendorfer Wehr reicht allein schon wegen des zentralen Feuerwehrübungsplatzes weit über die Gemeindegrenzen hinaus. Außerdem hat Wankendorf die einzige Jugendfeuerwehr im Amt, die inzwischen auch schon 45 Jahre existiert“, wie Peter Sönnichsen anmerkte.

Kreiswehrführer Manfred Stender lobte dazu die Einsatzbereitschaft der Wankendorfer im Kreisfeuerwehrverband, die hier unter anderem eine Gefahrengut-Erkundungseinheit im Löschzug Gefahrengut für den südlichen Teil des Kreises Plön stellen.

“Danke, dass Ihr Eure Männer zur Feuerwehr lasst“, überreichte Wankendorfs Bürgermeisterin Silke Roßmann Rosen an die Frauen der Feuerwehrmänner. Außerdem betonte Roßmann die Wertigkeit der Stellung der Freiwilligen Feuerwehr in der Gemeinde. Geschehen wie etwa aus der Chronik der Wehr im Jahr 1956 möchte sie nicht erleben, meinte Wankendorfs Bürgermeisterin. Seinerzeit wurden die Vorwarnungen und Bitten der Feuerwehrleute bei der Gemeindevertretung um ein neues Feuerwehrauto nicht erhört. Zu einem nachfolgenden Brand konnte die Feuerwehr nicht ausrücken, da der alte Wagen nicht lief. Deshalb werden Sie und die Gemeindevertreter immer Wert auf eine moderne und passgenaue Ausrüstung der Wehr legen.

Außerdem gab es in der Feierstunde Ehrungen und Beförderungen. Kreiswehrführer Manfred Stender beförderte den Löschmeister Stephan Sausel als Gruppenführer der Reserveabteilung zum Oberlöschmeister. Löschmeister Markus Schütt wurde für 30 Jahre Feuerwehr und Löschmeister Jörg Drews für 10 Jahre Feuerwehr geehrt. Zwei besondere Ehrungen gingen mit der Überreichung des Brandschutzehrenzeichen in Silber am Bande an den Hauptfeuerwehrmann Horst Stichling und mit der Überreichung des Schleswig-Holsteinischen Feuerwehrehrenkreuz in Bronze für 30 Jahre freiwilligen Einsatz an den Gerätewart Henning Heldt.

Jetzt heißt es für die Wankendorfer Feuerwehrleute erst einmal die Ärmel hochkrempeln und den Amtsfeuerwehrtag im Mai vorzubereiten. Amtsvorsteher Jörg Engelmann blickte schon einmal gespannt voraus, was das „Geburtstagskind“ zu der offiziellen 125-Jahr-Feier beim Amtsfeuerwehrtag am 31. Mai auf dem Schulsportplatz auf die Beine stellt.