"Gemütlich", meinten Thomas Prien als neuer Gemeindewehrführer (links) und Barne Schnoor als Stellvertreter (rechts) und gratulierten und dankten dem scheidenden Wehrführer Hubert Ehlers (Mitte) auf seiner "Ruhebank".

„Gemütlich“, meinten Thomas Prien als neuer Gemeindewehrführer (links) und Barne Schnoor als Stellvertreter (rechts) und gratulierten und dankten dem scheidenden Wehrführer Hubert Ehlers (Mitte) auf seiner „Ruhebank“.

Schillsdorf / Kreis Plön / 17.01.2015. „2014 war ein turbulentes Jahr für die Schillsdorfer Feuerwehr“, eröffnete Sonnabend Schillsdorfs Wehrführer Hubert Ehlers auf der Jahreshauptversammlung der Wehr im Landgasthof Kirschenholz den Rück- und Ausblick auf das Geschehen in der Wehr. Einige Flächenbrände während der Getreideernte hätten ohne den Einsatz von Landwirten mit Güllewagen leicht anders laufen können, dankte Ehlers für die schnelle Hilfe der Bauern. Bei seiner zweiten Wahl zum Wehrführer hatte Ehlers es angekündigt seine aktuelle Wahlperiode als Leiter der Freiwilligen Feuerwehr eventuell früher zu beenden. „Manchmal kann man dem Amt einfach zeitlich nicht mehr gerecht werden“, bedauerte Ehlers. Nach neun Jahren an der Spitze stellte er sein Amt zur Wahl. Beifall gab es von den 45 anwesenden aktiven Schillsdorfer Feuerwehrleuten, aus der Ehrenabteilung und von den Gästen nicht nur für Ehlers Leistung. Für seine Verdienste wurde Hubert Ehlers mit dem Feuerwehrehrenzeichen in Bronze geehrt. Die Feuerwehrkameraden dankten ihrem scheidenden Chef mit einer gemütlichen Holzbank. Nachfolger wurde mit 40 von 45 Stimmen der bisherige stellvertretende Wehrführer und Gruppenführer Thomas Prien. Der 39-jährige Schillsdorfer Brandmeister ist verheiratet, hat drei Kinder und bringt 20 Jahre Erfahrung in das Amt mit. Unterstützung erhält Schillsdorfs neuer Wehrführer durch Barne Schnoor als Stellvertreter. Der Busdorfer Löschmeister ist ebenfalls verheiratet, hat zwei Kinder und bringt als bisheriger stellvertretender Gruppenführer 21 Jahre Feuerwehrerfahrung mit. Neuer Gruppenführer wurde Heiko Danker (38). Stellvertretende Gruppenführer wurden Maik Blöcker und Björn Hinrichs. Außerdem wurde eine neue Reserveabteilung gebildet. Schillsdorfs scheidender Wehrführer Hubert Ehlers erklärte sich bereit, die Gruppenführung zu übernehmen.

Bürgermeister Heinrich Danker (rechts) überreichte dem Schillsdorfer Oberfeuerwehrmann Uwe Schröder Feuerwehrehrenzeichen in Silber am Bande.

Bürgermeister Heinrich Danker (rechts) überreichte dem Schillsdorfer Oberfeuerwehrmann Uwe Schröder Feuerwehrehrenzeichen in Silber am Bande.

Außerdem gab es Ehrungen und Beförderungen in der Wehr. Die Bandschnalle für 10 Jahre freiwilligen Dienst erhielt Thorge Lööck. Für 20 Jahre wurden Heiko Danker und Thomas Prien geehrt. Die Bandschnalle für 30 Jahre Feuerwehr erhielten Sönke Blöcker und Björn Schmidt. Eine besondere Ehrung erhielt der Oberfeuerwehrmann Uwe Schröder. Für 25 Jahre freiwilligen Dienst in der Feuerwehr überreichte Bürgermeister Heinrich Danker im Namen des Innenministers Uwe Schröder das Feuerwehrehrenzeichen in Silber am Bande. Neben sechs neuen Anwärtern in der Wehr wurden die Feuerwehrmänner Kevin Schlüter und Maik Blöcker zu Oberfeuerwehrmännern befördert und Henry von Bülow aus Alt-Bokhorst wurde als Feuerwehrmann verpflichtet.