In Großharrie wurde der Hauptfeuerwehrmann Holger Heeschen (Mitte) für 40 Jahre aktiven Dienst mit dem Brandschutz-Ehrenzeichen in Gold am Bande geehrt. Amtswehrführer Holger Jebe (links) und Gemeindewehrführer Jan-Christof Böhlk (rechts) gratulierten.

In Großharrie wurde der Hauptfeuerwehrmann Holger Heeschen (Mitte) für 40 Jahre aktiven Dienst mit dem Brandschutz-Ehrenzeichen in Gold am Bande geehrt. Amtswehrführer Holger Jebe (links) und Gemeindewehrführer Jan-Christof Böhlk (rechts) gratulierten.

Großharrie / 14.02.2015. Zum Dienst- und Einsatzjahr der Freiwilligen Feuerwehr Großharrie gehörten im vergangenen Jahr nicht nur Stroh- und Flächenbrände. Auch besondere Übungseinsätze wie eine Katastrophenschutzübung mit Neumünster und Schulungen zum Deichschutz bei Hochwasser in Wentorf gehörten dazu. Besonders im Katastrophenfall erhält die Einsatzbereitschaft der Freiwilligen Feuerwehren und den zugehörigen Ergänzungszügen heute eine gestiegene und deutliche Bedeutung, sagte der Bokhorst-Wankendorfer Amtsvorsteher Jörg Engelmann Sonnabend auf der Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Großharrie. Vor dem Hintergrund, dass sich auch die Bundeswehr immer mehr aus der Fläche zurückgezogen hat und dies noch tut, erhalte die Einsatzbereitschaft der Wehren noch mehr Gewicht als bisher.

Allein im Amt Bokhorst-Wankendorf fuhren die Freiwilligen Wehren 163 Einsätze im Einsatzjahr 2014, erklärte Amtswehrführer Holger Jebe. Angesichts der Leistungen der Freiwilligen Wehren erhalte da die Diskussion über die Kameradschaftskassen der Wehren einen mehr als faden Beigeschmack, meinte Engelmann.

Wie wichtig Übungen und auch Gemeinschaftsübungen mit den befreundeten Wehren, wie etwa Bönebüttel, Tasdorf oder Tungendorf sind, war durchaus auch an den Einsätzen zu sehen, kommentierte Großharries Gemeindewehrführer Jan-Christof Böhlk das abgelaufene Einsatzjahr. Allein ein Flächenbrand in der Getreideernte bei Großharriefeld habe gezeigt, wie schnell sich ein ernstzunehmendes Großfeuer bilden und bewegen kann. Fast 12 Hektar Getreidefelder und Knicks hatten im August in Flammen gestanden. Zum Glück, so Böhlk, waren die meisten Flächen abgeerntet.

Verstärkung erhalten die bislang 40 Aktiven aus Großharrie künftig durch Philipp Haaks und Kord Ehmcke, die neu in die Wehr eingetreten sind. Der Anwärter Sebastian Freese wurde nach erfolgreichen Lehrgängen und einem Jahr Ausbildung als Feuerwehrmann in den Reihen der Wehr aufgenommen. Für den ausgeschiedenen stellvertretenden Gruppenführer Carsten Röpke wurde Dennis Nohrden als Nachfolger gewählt.

Besonderen Dank gab es Sonnabend mit der Überreichung der Bandschnalle für 20 Jahre Feuerwehr für die Hauptfeuerwehrmänner Jörg Stender, Martin Dobat und Andreas Sötje (Hauptfeuerwehrmann 2 Sterne). Doppelten Grund zur Freude gab es für Florian und Holger Heeschen. Während Sohn Florian nach 12 Jahren und sechs Tagen in der Wehr die Beförderung zum Oberlöschmeister entgegen nehmen durfte, wurde Holger Heeschen für 40 Jahre aktiven Dienst mit dem Brandschutz-Ehrenzeichen in Gold am Bande geehrt. Außerdem wurde der Oberlöschmeister und Stellvertretende Gemeindewehrführer Uwe Bumann nach 23 aktiven Jahren Feuerwehr zum Brandmeister befördert. Großharries langjähriger Wehrführer und ehemaliger Amtswehrführer Karl-Heinz Solterbeck wurde in die Ehrenabteilung überstellt.