Dem Tasdorfer Löschmeister Klaus Riepen (Mitte) wurde für 40 Jahre freiwilligen Dienst in der Feuerwehr das Brandschutz-Ehrenzeichen in Gold am Bande verliehen. Gemeindewehrführer Christian Manke (links) und Bürgermeister Hans-Heinrich Sievers (rechts) gratulierten.

Dem Tasdorfer Löschmeister Klaus Riepen (Mitte) wurde für 40 Jahre freiwilligen Dienst in der Feuerwehr das Brandschutz-Ehrenzeichen in Gold am Bande verliehen. Gemeindewehrführer Christian Manke (links) und Bürgermeister Hans-Heinrich Sievers (rechts) gratulierten.

Tasdorf / Kreis Plön / 13.02.2015. In der Freiwilligen Feuerwehr Tasdorf gab es am Freitag gleich drei neue Gesichter in den Reihen der aktiven Feuerwehrmänner. Damit war Freitag der 13. gar kein Unglücks-, sondern sogar ein besonderer Glückstag für die Reihen der Tasdorfer Aktiven. Darüber freute sich nicht nur Tasdorfs Gemeindewehrführer Christian Manke. Mit einem Durchschnittsalter von 47 Jahren galt die Tasdorfer Wehr mit ihren 23 Aktiven bislang als älteste Wehr im Amt. Das könnte sich jetzt durch die Neuzugänge verschieben. Ein Jahr dauert jetzt die Grundausbildung für die neuen Anwärter Steffen Reiter, Mirko Kührlein und Christoph Boldt, bevor sie endgültig als Feuerwehrmänner in die Reihen der Aktiven aufgenommen werden.

Erfolgreich könnte sich für die Zukunft der Wehr auch die neu gestaltete Jugendarbeit erweisen, lobte Bürgermeister Hans-Heinrich Sievers. Aktionen wie die Prämierung der schönsten Halloweenkostüme oder die Ostereiersuche mit der Feuerwehr sind gelungene kleine Aktionen, die frühzeitig für Kontakt mit der Wehr sorgen. Später könnte hieraus vielleicht einmal Interesse zum Mitmachen geweckt werden, meinte Sievers.

Mehrere landwirtschaftliche Einsätze mit Stroh- und Ackerbränden begleiteten das abgelaufene Einsatzjahr der Tasdorfer. Schwere Einsätze waren zum Glück nicht dabei, sagte Gemeindewehrführer Christian Manke.

Offen, berichtete Manke außerdem, sei auch noch die Zukunft des Tasdorfer Feuerwehrgerätehauses. Noch gebe es aus der gebildeten Arbeitsgruppe kein verbindliches Zwischenergebnis.

Besonderen Dank sprachen Manke und Bürgermeister Hans-Heinrich Sievers nicht nur für die geleisteten Dienste und Einsätze, sondern auch für einige besondere Jubiläen und Beförderungen aus. Dank und Bandschnallen für 20 Jahre aktiven Dienst gab es für Dieter Hamann, Arno Müller-Weßling und Axel Malchow, für Dieter Michalowski für 30 Jahre Dienst und für Christian Manke für 10 Jahre. Dem Tasdorfer Löschmeister Klaus Riepen wurden für 40 Jahre freiwilligen Dienst in der Feuerwehr die Bandschnalle für 40 Jahre Feuerwehr und das Brandschutz-Ehrenzeichen in Gold am Bande verliehen. Heiko Meinert wurde zum Hauptfeuerwehrmann 2 Sterne befördert. Außerdem wurde Vincent Stockert als Ersatz für Sönke Staak zum Leiter Atemschutz ernannt. Dirk Ludwig wurde neuer Stellvertreter für den Atemschutz.