Felix Svib aus Kiel und Fanny-Mo Dunker brachen den alten Kuschelrekord mit Huskys und legten die Messlatte von vier auf sechs Stunden.

Felix Svib aus Kiel und Fanny-Mo Dunker brachen den alten Kuschelrekord mit Huskys und legten die Messlatte von vier auf sechs Stunden.

Daldorf / Erlebniswald Trappenkamp / 15.05.2015. Einen neuen Rekord bei einem der ganz großen Schlittenhunderennen der Welt aufstellen? Das ist sicher mehr als schwer und eine ganz besondere Herausforderung, weiß der 13-jährige Kieler Felix Svib. „Irgendwann einmal mit einem eigenen Huskygespann vor dem Schlitten ein Rennen zu fahren, das wäre schon etwas“, meint der Kieler Huskyfreund. Wie es zu seiner Begeisterung für die nordischen Hunde kam? Vor vier Jahren gab es Ferienpassangebot für einen Tag mit den Huskys. Seitdem ist die Begeisterung geblieben. Und auch für einen Rekordversuch könnte man ja einmal wagen, zumindest im Huskylager von Britta Dunker im Erlebniswald Trappenkamp. Da hieß es nicht nur den 40 Fragen umfassenden Bogen der Wissensrallye zu meistern, sondern auch mit Fanny-Mo Dunker (10) zum Kuschelrekord mit Husky anzutreten. Ganz gemütlich und im wahrsten Sinn des kleinen Rekordversuchs kuschelig, brachen die beiden Jugendlichen den bisherigen Rekord von vier Stunden und legten die Messlatte neu auf sechs Stunden. Achtmal im Jahr gibt es im Erlebniswald inzwischen die Huskylager von Britta Dunker für Kinder und Jugendliche im Alter von etwa zehn bis 15 Jahren. 26 Huskys gibt es zurzeit in der Meute. Die hat sogar noch eine Besonderheit, verriet Britta Dunker beim Besuch. Die 26 Huskys des Dunkerschen Rudels aus Haby bei Eckernförde sind das größte deutsche Familienrudel, da alle Hunde miteinander verwandt sind.