Noch kann Michael aus Neumünster es kaum fassen, dass sich ein Spender gefunden hat.

Noch kann Michael aus Neumünster es kaum fassen, dass sich ein Spender gefunden hat.

Neumünster / Kiel / 26.10.2015. Die Freude in der Familie ist riesig. „Das hatte ich fast nicht zu hoffen gewagt und doch habe ich inständig und voller Spannung darauf gewartet einen Spender zu finden. Die UNgewissheit war kaum zu ertragen, sagt Michael, der inzwischen weiter Kiel behandelt wird und auf seinen Termin für die Knochenmarkspende wartet. Ob sich Michaels Leben danach zum Guten wendet, die Stammzellen angenommen werden und er den Krebs besiegen kann, bleibt trotzdem offen. So offen wie das Schicksal anderer Patienten, deren Alltag von der Hoffnung auf einen Spender getragen wird.  Es gibt so viele andere Patienten, die genauso dringend auf einen passenden Spender warten. Ich wünsche mir sehr, dass auch sie eine Überlebenschance bekommen. Deshalb meine Bitte an die Neumünsteraner und die vielen Menschen, die mich bis hierhin unterstützt haben: Lasst euch am Sonnabend, am 7. November 2015, in Neumünster typisieren!“ 

Um Michael zu helfen, haben Familienangehörige und Freunde alle Hebel in Bewegung gesetzt, um ihm und anderen Patienten zu helfen. Gemeinsam mit der DKMS Deutsche Knochenmarkspenderdatei organisieren sie in Neumünster eine Registrierungsaktion in der Theodor-Litt-Schule. „Dass nun sogar noch vor der Aktion ein Spender für Michael gefunden werden konnte, war eine große Überraschung und Erleichterung zugleich“, sagt Demet Kaygusuz von der DKMS.

Die Aktion findet statt am:

Sonnabend, den 7. November 2015, von 10:00 bis 15:00 Uhr in der Theodor-Litt-Schule,
Parkstr. 12-18, 24534 Neumünster

Mitmachen kann grundsätzlich jeder zwischen 17 und 55 Jahren, der in guter gesundheitlicher Verfassung ist. Nach dem Ausfüllen einer Einverständniserklärung werden dem Spender fünf Milliliter Blut abgenommen, welches dann auf seine Gewebemerkmale untersucht wird. Spender, die sich bereits in der Vergangenheit bei einer Aktion typisieren ließen, brauchen nicht erneut an der Registrierung teilnehmen. Die Registrierung und Typisierung eines Spenders kostet die DKMS 40 Euro. Als gemeinnützige Gesellschaft ist die DKMS bei der Spenderneugewinnung allein auf Geldspenden angewiesen. Jeder Euro zählt!
DKMS-Spendenkonto
IBAN DE64 2305 1030 0510 1346 46,
BIC NOLADE21SHO

Alle 16 Minuten erkrankt in Deutschland ein Mensch an Blutkrebs, darunter viele Kinder und Jugendliche. Für viele Patienten ist, so wie für Michael, die Übertragung gesunder Stammzellen die einzige Überlebenschance. Die DKMS-Family ist mit über 5.498.000 registrierten Stammzellspendern der weltweit größte Dateienverbund. Täglich spenden mindestens 18 DKMS-Spender Stammzellen. Dennoch kann für zahlreiche Patienten kein geeigneter Spender gefunden werden. „Deshalb ist es so wichtig, dass sich möglichst viele Menschen in die Datei aufnehmen lassen“, bittet Kaygusuz mitzumachen.