Zum zweiten Mal präsentierte sich in den Holstenhallen die neue Jagd- und Outdoormesse. Viele Neuheiten, Gelegenheiten zum Stöbern und Austauschen und ein vielfarbiges Messeprogramm kamen bei den Besuchern gut an

Zum zweiten Mal präsentierte sich in den Holstenhallen die neue Jagd- und Outdoormesse. Viele Neuheiten, Gelegenheiten zum Stöbern und Austauschen und ein vielfarbiges Messeprogramm kamen bei den Besuchern gut an

Neumünster / 08-10. April 2016. Die neue Outdoor-Messe Outdoor 2016 in den Neumünsteraner Holstenhallen lockte am Wochenende Tausende Besucher. Zu den Messevorführungen, Fachvorträgen, zum Landesjägertag 2016 und einem vielfältigen Ausstellerprogramm mit vielen kleinen Überraschungen und Neuheiten kamen an drei Messetagen über 11000 Besucher

Die neue Outdoor-Messe Outdoor 2016 in den Neumünsteraner Holstenhallen lockte am Wochenende Tausende Besucher. Zu den Messevorführungen, Fachvorträgen, zum Landesjägertag 2016 und einem vielfältigen Ausstellerprogramm mit vielen kleinen Überraschungen und Neuheiten kamen an drei Messetagen über 11000 Besucher.

Wandern und Angeln stehen bei Naturfreund Hannes Jebe (23) aus Kiel auf dem Freizeitprogramm. "Tolles Erlebnis und ein schlechter Treffer tut auch nicht weh", meinte der Kieler auf dem elektronischen Trainings-Schießstand beim Schuss auf das laufende Wildschwein.

Wandern und Angeln stehen bei Naturfreund Hannes Jebe (23) aus Kiel auf dem Freizeitprogramm. „Tolles Erlebnis und ein schlechter Treffer tut auch nicht weh“, meinte der Kieler auf dem elektronischen Trainings-Schießstand beim Schuss auf das laufende Wildschwein.

Zum zweiten Mal hieß es in den Holstenhallen: „Willkommen zur Outdoor, der Messe für Jagd und Natur im Norden.“ Mit einem frischen Konzept war die unter Regie der Holstenhallen und in Zusammenarbeit mit dem Landesjagdverband und dem Sportfischerverband gestaltete Messe 2015 als Nachfolgerin für die bis dahin aus Lübeck organisierte Messe Angeln und Jagen – „AnJa“ an den Start gegangen. „Wir freuen uns über den hohen Zuspruch der Besucher und die vielen neuen Aussteller“, meinte Holstenhallenleiter Dirk Iwersen am Freitag zum Start der Outdoor 2016.

Die wahren "Helden" der Jagd sind oft die Jagdhunde, weiß der erfahrene Hundeführer Wolfgang Wahlis (64) aus Heinkenborstel. Deutsch-Drahthaar-Rüde Max II vom Liethermoor ist drei Jahre und kennt den Jagdbetrieb bereits. Junghund Dako vom Fußdamm ist erst vier Monate alt und steht noch vor dem Beginn der jahrelangen Ausbildung.

Die wahren „Helden“ der Jagd sind oft die Jagdhunde, weiß der erfahrene Hundeführer Wolfgang Wahlis (64) aus Heinkenborstel. Deutsch-Drahthaar-Rüde Max II vom Liethermoor ist drei Jahre und kennt den Jagdbetrieb bereits. Junghund Dako vom Fußdamm ist erst vier Monate alt und steht noch vor dem Beginn der jahrelangen Ausbildung.

Zu den Initiatoren zählt auch der Dänische Jagdverband. Damit steht die neue Messe auch für einen grenzübergreifenden Austausch mit dem Nachbarland Dänemark. Über 130 Aussteller sorgten für ein vielfältiges Angebot. Das reichte vom Allradfahrzeug mit und ohne Dachzelt für Naturfreunde, bis hin zum Hochsitz oder den neusten Trends bei bleifreier Büchsenmunition.

Tristan Münz Leidenschaft ist das Fliegenfischen und Binden von Fliegen und Streamern als verführerische Kunstköder für Dorsch, Seelachs oder Meerforelle im heimischen Kieler Ostseerevier. Auf der Messe konnten Besucher das lebhafte Spiel der Streamer im Strömungsbecken bewundern

Tristan Münz Leidenschaft ist das Fliegenfischen und Binden von Fliegen und Streamern als verführerische Kunstköder für Dorsch, Seelachs oder Meerforelle im heimischen Kieler Ostseerevier. Auf der Messe konnten Besucher das lebhafte Spiel der Streamer im Strömungsbecken bewundern

Dazu gab es Einblicke in das Fliegenfischen oder die Jugendarbeit der Sportfischer am Westensee oder den neusten Trends für die Grillparty im Garten und wetterfester Kleidung für die kleinen und großen Abenteuer jenseits schützender Häuslichkeiten.

"Bin dann einmal weg." Jäger Helmut Volkmann aus Groß Rönnau testete auf der Outdoor die neusten ultraleichten Tarnansitze.

„Bin dann einmal weg.“ Jäger Helmut Volkmann aus Groß Rönnau testete auf der Outdoor die neusten ultraleichten Tarnansitze.

Spannend wurde es für die Jäger besonders am Sonnabend. Neben dem Blick auf die neusten Zieloptiken und Gläser und Jagdausrüstung vom Tarnansitz bis hin zu gemütlichen Hochsitzen, die Sicherheit und gut geschützte Jagdstunden versprechen, standen die Delegiertenversammlung der Landesjägerschaft sowie die Landestrophäenschau und der Landesjägertag 2016 auf dem Programm.

Alle drei Messetage und das war neu, konnten sich Besucher die öffentlich ausgestellten Trophäen von Rothirschen, Damhirschen, Wildschweinkeilern ansehen und erklären lassen. „Wir freuen uns, wenn wir auch mit ganz normalen Menschen und Nichtjägern offen und ungezwungen über die Jagd sprechen können und nutzen die Gelegenheit gern“, meinte der Vorsitzende der Kreisjägerschaft Neumünster, Ingbert Tornquist.

Deutsch-Dänische Jagdpartnerschaft – Neu war auch die aus der gemeinsamen Initiative zur Outdoor entstandene Jagdveranstaltungsbörse, die den jagdlichen Austausch zwischen dänischen Revieren und Nordeutschland beleben soll.

Partyzeit stand am Sonnabend auf dem Schlussprogramm. Ab 18.00 hieß es bei der von Jugend-Pronatur organisierten Jägerparty „Jäger & Friends“ Spaß und Gute Laune genießen. Auf dem Außengelände bot sich unter anderem die Gelegenheit, moderne Allradfahrzeuge einmal auf Herz und Nieren in einem Parcours zu testen.

"Leicht, lecker und voller Genuss und Zeitgeist - Kochen kann richtig Spaß machen", meinten Anja Lange (links) und Sabine Siems von der Landwirtschaftskammer aus Rendsburg und präsentierten Lachsröllchen mit Spinat und Wildhack einmal anders in einer leckeren Wildhackschnecke mit Blätterteig

„Leicht, lecker und voller Genuss und Zeitgeist – Kochen kann richtig Spaß machen“, meinten Anja Lange (links) und Sabine Siems von der Landwirtschaftskammer aus Rendsburg und präsentierten Lachsröllchen mit Spinat und Wildhack einmal anders in einer leckeren Wildhackschnecke mit Blätterteig

Kulinarisches und Jagdhornklänge sorgten neben Vorführungen der Jagdhundeverbände für Abwechslung. „Es gibt viel zu sehen und sogar an Bastelaktionen für die Kinder ist gedacht. Wir kommen hier gern her“, meinten Besucher wie Wencke und Dirk Eiloft aus Basedow bei Lauenburg, die mit Tochter Marie und ihrem englischen Cocker Spaniel die Messe besuchten.

Marie Eiloft (10) aus Besedow freute sich am Stand der Landesforsten über die Gelegenheit, sich ein eigenes Insektenhotel zu basteln

Marie Eiloft (10) aus Besedow freute sich am Stand der Landesforsten über die Gelegenheit, sich ein eigenes Insektenhotel zu basteln

Holstenhallenleiter Dirk Iwersen ist sich mit den Organisatoren sicher, dass das neue Zugpferd für Jagd und Natur im Norden Ausbaupotenzial hat und weiter wachsen wird. „Die Leidenschaft ist jedenfalls vorhanden“, meinte Iwersen.