"Ein Jahr nicht für die Schule, sondern ganz praktisch für Beruf und Leben lernen, das war eine gute Idee", sagt Jonas Willuweit aus Tasdorf nach einem Jahr Bundesfreiwilligendienst in der Kirchengemeinde Bokhorst

„Ein Jahr nicht für die Schule, sondern ganz praktisch für Beruf und Leben lernen, das war eine gute Idee“, sagt Jonas Willuweit aus Tasdorf nach einem Jahr Bundesfreiwilligendienst in der Kirchengemeinde Bokhorst

Schillsdorf / 05.06.2017. Ein Jahr lang einen kostenlosen und schicken Leihwagen fahren, den halben Tag mit den Kindern in der Kindertagesstätte Kinderkastanie spielen und basteln, bei netten Gesprächen mit der älteren Bevölkerung gemütlich über Land fahren und die bunte Vielfalt einer lebendigen Gemeinde erfahren, so schön kann Kirche sein, meinte Jonas Willuweit beim Besuch und Gespräch an der Heilig-Geist-Kirche zu Bokhorst. Der Grund für seine Freude ist ein gelungenes Jahr im Bundesfreiwilligendienst (BFD). Ein Jahr lang hat der 20-jährige Tasdorfer Dienst in der Kirchengemeinde geleistet, die Senioren zu Veranstaltungen, Arztbesuchen oder zum Singkreis gefahren. Daneben gab es viel Spaß mit den Kindern im Kindergarten. „Fußball und Verstecken spielen, als Mann bist du der Held im Kindergarten. Die Kinder freuen sich einfach, wenn du kommst und etwas mit ihnen unternimmst“, sagt Willuweit. Es sei ein lehrreiches Jahr gewesen, das auch letztlich die Entscheidung für den Berufsweg erleichtert hat. Soviel Spaß die Arbeit im Kindergarten auch gemacht hat, Erzieher will er nicht werden. Ende Juli geht sein Jahr in der Kirchengemeinde zu Ende. Nach dem Urlaub will Willuweit eine Ausbildung zum Fachangestellten für Arbeitsmarktdienstleistungen beginnen. „Ein Jahr lang Erfahrungen sammeln und sich noch nicht festlegen zu müssen, war eine gute Idee“, sagt der BFD-ler. Informationen zum Bundesfreiwilligendienst gibt es im Internet unter: www.bundesfreiwilligendienst.de. In Bokhorst ist das Kirchenbüro Ansprechpartner für Freiwilligenplätze. Kontakt: www.kirchebokhorst.de. Noch wird für Jonas Willuweit ein Nachfolger oder eine Nachfolgerin gesucht.