Einmal Schleife bitte! "Die Miniwaldweihnacht für Grundschulen ist schon eine ganz besondere Idee und ein tolles Geschenk für die Kinder", fanden Dr. Stephan Kronberg Links) und Kai Gräper aus dem Vorstand der Stiftung der Sparkasse Südholstein beim Holzsteckenbasteln mit Adrian (7) aus Bad Bramstedt.

Einmal Schleife bitte! „Die Miniwaldweihnacht für Grundschulen ist schon eine ganz besondere Idee und ein tolles Geschenk für die Kinder“, fanden Dr. Stephan Kronberg Links) und Kai Gräper aus dem Vorstand der Stiftung der Sparkasse Südholstein beim Holzsteckenbasteln mit Adrian (7) aus Bad Bramstedt.

Daldorf / Erlebniswald Trappenkamp / 21.11.2017. Seit 14 Jahren lädt die Miniwaldweihnacht Schulklassen zu einem ganz besonderen Vorweihnachtsbesuch ein. 32 Schulklassen aus dem Kreis Pinneberg, Segeberg und aus Neumünster dürfen dabei bereits vor der großen Waldweihnacht am 2. Adventwochenende den Erlebniswald besuchen.

Für die Kinder steht dabei spielerisches Lernen etwa bei der Fütterung der Hirsche oder beim Basteln von Weihnachtsstecken und kleinen Geschenken mit natürlichen Materialien wie Zapfen und Baumscheiben auf dem Programm. Am gemütlichen Lagerfeuer im Wald klingt der Tag für die Kinder mit spannenden Waldgeschichten, wie der vom Eichhörnchen, aus. Abseits von Lärm und Hektik für einige Stunden ganz in der Natur sein, das gehört einfach zur Miniwaldweihnacht, meinte Erlebniswaldleiter Stephan Mense.

Mit dabei waren am Dienstag auch Kai Gräper und Dr. Stephan Kronberg von der Stiftung der Sparkasse Südholstein. Die Miniwaldweihnacht wird von der Stiftung mit 8.000 Euro gefördert. Dadurch brauchen die Schulen nur für den Schülertransport sorgen. Die kleine Waldweihnacht für Schüler und auch die anschließende große Waldweihnacht im Erlebniswald, das ist schon mit etwas Besonderem verbunden, meinten Erlebniswaldleiter Stephan Mense und die Sparkassenvertreter beim Rundgang und Besuch der Bastelstände. Auf jeden Fall seien Geld und Aufwand für die Schulkinder allemal gut angelegt. Das fand auch Klassenlehrerin Christina Reiffert von der Grundschule Meienbeeck aus Bad Bramstedt. Wald und Natur nicht im Fernsehen, sondern hautnah erleben und das in der Atmosphäre des Erlebniswaldes, das sei schon etwas Besonderes und ein Grund jedes Jahr wiederzukommen. Freuen dürfen sich auch die Besucher der großen Waldweihnacht, deren Vorbereitungen jetzt auf Hochtouren laufen. „Das wird die größte Waldweihnacht, die es bisher im Erlebniswald gegeben hat“, kündigte Stephan Mense an.