Das Brandschutzehrenzeichen in Silber am Bande gab es für 25 Jahre aktiven Dienst für Barne Schnoor und Christian Storm. Frank Matthießen erhielt das Ehrenzeichen in Gold für 40 Jahre aktiven Dienst (von links).

Das Brandschutzehrenzeichen in Silber am Bande gab es für 25 Jahre aktiven Dienst für Barne Schnoor und Christian Storm. Frank Matthießen erhielt das Ehrenzeichen in Gold für 40 Jahre aktiven Dienst (von links).

Schillsdorf / 20.01.2018. Für Schillsdorfs Gemeindewehrführer Thomas Prien war die Jahreshauptversammlung der Schillsdorfer Feuerwehr am Sonnabend im großen Saal im Hüttenwohlder Landgasthof Kirschenholz keine große Herausforderung. Neben dem Rückblick auf das Einsatzjahr und die Entwicklung der Wehr standen keine brennenden Themen auf der Tagesordnung. Mit acht Brandeinsätzen, zu denen unter anderem zwei Schornsteinbrände zählten, galt es viermal technische Hilfe zu leisten. Hierzu gehörte im Zug der Herbststürme die Entfernung von Ästen und Bäumen auf den Straßen. Daneben gab es einige Fortbildungen und spannende Übungen, berichtete Prien. Technisch ist die Wehr gut gerüstet. Neben persönlicher Schutzausrüstung wurde eine neue Tragkraftspritze angeschafft. Außerdem begleiteten die Freiwilligen Veranstaltungen der Gemeinde wie das Vogelschießen und den Laternenumzug mit den Kindern.

Besonderen Dank durften Prien und auch Schillsdorfs Bürgermeister Heinrich Danker bei den Ehrungen und Beförderungen an die Freiwilligen Feuerwehrleute sagen. So wurden Barne Schnoor und Christian Storm für 25 Jahre aktiven Dienst in der Feuerwehr mit dem Brandschutzehrenzeichen in Silber am Bande geehrt. Gerätewart Frank Matthießen, der Sonnabend in die Reserveabteilung überstellt wurde, erhielt für 40 Jahre aktiven Dienst das Brandschutzehrenzeichen in Gold am Bande. Jahr um Jahr seinen Dienst zu leisten, zu Übungen, Einsätzen, Fortbildungen oder Veranstaltungen anzutreten, ist kein Selbstverständnis, dankten Bürgermeister Heinrich Danker und Gemeindewehrführer Thomas Prien. Außerdem wurden Reiner Riedl für 40 Jahre, Heinz Langmaak für 50 Jahre sowie Niko Nielsen und Halkert Petersen für 60 Jahre Feuerwehrzugehörigkeit geehrt. Beförderungen gab es für Thomas Bock zum Löschmeister, Oliver Hinrichs zum Hauptfeuerwehrmann, Jan-Peter Overath zum Oberfeuerwehrmann und für Thomas Christiansen zum Feuerwehrmann. Als neue Anwärter wurden Jens Lorenzen und Holger Strate verpflichtet. Für Frank Matthießen wurde als Nachfolger für den Posten des Gerätewarts Marc-Torben Matthießen gewählt. Für Schriftwart Thomas Bock rückte nach 12 Jahren im Amt der Sicherheitsbeauftragte der Wehr Thorge Lööck als Nachfolger mit einstimmiger Wahl nach. Außerdem wurde Ernst-August Siebke nach 46 Jahren aktivem Dienst aus der Reserveabteilung in die Ehrenabteilung überstellt.