Bornhöveds Bürgermeister Dietrich Schwarz überreichte dem Löschmeister Lars Oliver Graap im Namen des Innenministers für seine Verdienste das Brandschutzehrenzeichen in Silber am Bande des Landes Schleswig-Holstein.

Bornhöveds Bürgermeister Dietrich Schwarz überreichte dem Löschmeister Lars Oliver Graap im Namen des Innenministers für seine Verdienste das Brandschutzehrenzeichen in Silber am Bande des Landes Schleswig-Holstein.

Bornhöved / 15.01.2018. 92 Mal mussten die Bornhöveder Feuerwehrleute im letzten Jahr zu Einsätzen ausrücken. Dazu gehörte leider auch ein schwerer Unfall mit zwei Schwerverletzten und einem Toten, berichtete Gemeindewehrführer Dirk Stemke Sonnabend auf der Jahreshauptversammlung der Wehr. Ungewöhnlich war auch ein Einsatz im Juni. Eine Windhose, die über den Bornhöveder See fegte, sorgte in der Seesiedlung für Verwüstungen.  Besonderes Lob gab es vom Leitenden für die Jugendfeuerwehr und deren Betreuer.  Allein am Sonnabend durften die 58 Aktiven mit Philip Gauder, Cedric Groß, Moritz Meyer, Mohammad Husseini und Denise Duggen gleich vier neue Feuerwehrmänner und eine Frau in den Reihen der Einsatzabteilung begrüßen. Die Jugendfeuerwehr mit ihren 31 Mitgliedern hatte am außerdem am Vortag gewählt. Neue Jugendgruppenleiterin wurde Mia Kohlhase. Tim Weiße wurde 1. Jugendgruppenführer, 2. wurde Phillip Meyer. Kassenwartin wurde Jasmin Duggen und das Amt des Schriftführers ging an David Porrmann.

In der aktiven Wehr musste Sonnabend mit der Wahl von Georg Kruse nur der Posten eines Kassenprüfers Kruse neu besetzt werden. Dafür gab es Beförderungen und Ehrungen. Befördert wurden nach einem Jahr Ausbildung Vanessa Krieger zur Feuerwehrfrau und Felix Gerlach zum Feuerwehrmann. Tryggve Eyser vom Feuerwehrmann zum Oberfeuerwehrmann, Björn Reichel vom Oberfeuerwehrmann zum Hauptfeuerwehrmann, Philipp Baumann vom Hauptfeuerwehrmann zum Löschmeister, Henrick Preuß vom Hauptfeuerwehrmann zum Oberlöschmeister und Dirk Stemke vom Oberbrandmeister zum Hauptbrandmeister 2 Sterne. Ehrungen gingen an Elena Mißfeld für 10 Jahre, sowie an Jörg Töbelmann, Volker Kelling und Chris van Het Loo für 20 Jahre Dienst. Zwei besondere Dankeschön sprach Feuerwehrsprecher Werner Stöwer an Nadja Hannemann und Nicole Töbelmann aus, die ihre Feuerwehrlaufbahn vor 20 Jahren unter Stöwer in der Jugendfeuerwehr begonnen haben. Eine weitere besondre Ehrung ging an den Löschmeister Lars Oliver Graap, der für 25 Jahre aktiven Dienst mit dem Brandschutzehrenzeichen in Silber am Bande ausgezeichnet wurde. Neben seiner Aufgabe als Pressesprecher setzt sich Graap in der Sanitätsgruppe und auf Kreisebene in der technischen Einsatzleitung ein. Tochter Lisa ist in der Jugendfeuerwehr dabei.