Moritz Haberland, Jannick Wittorf, Fynn Brommann von den Fußballern und Finn Hendrik Howe aus der Karatesparte holten sich das Deutsche Sportabzeichen (von links).

Moritz Haberland, Jannick Wittorf, Fynn Brommann von den Fußballern und Finn Hendrik Howe aus der Karatesparte holten sich das Deutsche Sportabzeichen (von links).

Wankendorf / 26.01.2018. Mit aktuell rund 870 Mitgliedern ist der T.S.V. Wankendorf der größte Verein im Amt Bokhorst-Wankendorf und selbst im Kreis Plön einer der größeren Sportvereine im Kreisgebiet. Damit hat der Verein seine ganz eigenen Herausforderungen, bei denen es nicht nur um den Erhalt des Tabellenplatzes in der Fußballoberliga geht. Allein die Organisation und Verwaltung des Vereins mit immerhin 11 Sparten schafft Herausforderungen. Das war in den letzten Jahren besonders bei der Besetzung von Aufgaben spürbar. Hier hat sich das Blatt gewandelt. Mit der Wahl von Claudia Hopp zur 1. Vorsitzenden vor einem Jahr hat sich ein verjüngter Vorstand den Aufgaben des Vereins gestellt. Erfolgreich, wie es in der Jahreshauptversammlung des Vereins am vergangenen Freitag im großen Saal von Schlüters Gasthof in Wankendorf hieß.

Defizit ausgeglichen.

Besonders über den erfreulichen Abschluss der „Großbaustelle“ Jahnplatz freuten sich Vorstand, Mitglieder und Gäste aus der Gemeindevertretung bis hin zu Wankendorfs Bürgermeisterin Silke Roßmann. „Wir freuen und bedanken uns ganz besonders bei der Gemeinde Wankendorf, die zuletzt ein Finanzierungsdefizit von 40.000 Euro aufgefangen und damit den Anbau und Bau neuer Umkleiden und Duschen am Jahnsportplatz mit insgesamt 90.000 Euro gefördert hat“, sagte Claudia Hopp in der Versammlung. 200.000 Euro hat der Verein hier investiert. Hinzu kommt ein erheblicher Anteil an Eigenleistung. Der Landessportverband hat das Projekt mit 37.000 Euro gefördert, der Kreis Plön mit 18.000 Euro. Jeweils 10.000 Euro kamen von den Umlandgemeinden und von privaten Spendern und Firmen hinzu, dankte Hopp. Finanziell konnte der Verein nicht zuletzt durch die Unterstützung Wankendorfs das gute Vorjahresergebnis halten und zum Jahresbeginn auf rund 12.000 Euro Plus in der Kasse blicken. Zum Jahresabschluss hatte das durch Terminüberschneidungen nicht mehr gereicht, berichtete Kassenwart Torben Danker.

Claudia Hopp ist ein Jahr neue Vorsitzende im TSV-Wankendorf. "Guter Job", hieß es aus den Vereinsreihen für die Vorsitzende und den neuen Vorstand.

Claudia Hopp ist ein Jahr neue Vorsitzende im TSV-Wankendorf. „Guter Job“, hieß es aus den Vereinsreihen für die Vorsitzende und den neuen Vorstand.

Neuer Vorstand hat sich bewährt.

Offen blieben am Freitag die Besetzungen für den stellvertretenden Sportwart/in und einen stellvertretenden Jugendwart/in. Turnusgemäß stand die Wahl der Vorsitzenden an, in der Claudia Hopp einstimmig bei einer Enthaltung wiedergewählt wurde. Für den scheidenden Schriftwart Marco Hauschildt wurde Sandra Henningsen gewählt. Sportwart Horst Ruser darf sein langjähriges Amt an den stellvertretenden Fußballobmann Birger Hinz übergeben, der in Abwesenheit einstimmig gewählt wurde. Die stellvertretende Kassenwartin Christine Danker wurde ebenfalls wiedergewählt. Insgesamt konnten für das letzte Jahr 52 Sportabzeichen überreicht werden. Dazu zählte unter anderem Uwe Feldmann, der zum 60. Mal erfolgreich die Prüfung für das Sportabzeichen in Gold ablegte. Besonderen Applaus ernteten auch die jüngsten Nachwuchssportler, die bei den Sportabzeichenprüfungen dabei waren. Außerdem sprach die Vorsitzende Claudia Hopp ihren Dank an drei Vereinsmitglieder mit 25 Jahren, 10 Mitgliedern mit 40 Jahren und zwei Mitgliedern mit 50 Jahren Vereinszugehörigkeit aus.