Mario, Michael und Thorsten Lisch und Roman Sonnenschein (von links) erhielten das Feuerwehrehrenzeichen in Silber am Bande. Die Sonderstufe in Gold erhielt Uwe Pries (Mitte). Gemeindewehrführer Frank Wiese (hinten rechts) erhielt das Feuerwehrehrenzeichen in Bronze.

Mario, Michael und Thorsten Lisch und Romann Sonnenschein ( von links) erhielten das Feuerwehrehrenzeichen in Silber am Bande. Die Sonderstufe in Gold erhielt Uwe Pries (Mitte). Gemeindewehrführer Frank Wiese (hinten rechts) erhielt das Feuerwehrehrenzeichen in Bronze.

Rendswühren / 26.01.2018. „Das ist kein Selbstverständnis. 50 Jahre lang bei jedem Alarm die Stiefel zu schnüren, auszurücken und Bilder zu sammeln, die man eigentlich gar nicht sehen möchte“, sagte Rendswührens Gemeindewehrführer Frank Wiese über Uwe Pries, bevor dieser für 50 Jahre aktiven Dienst in der Freiwilligen Feuerwehr mit dem Brandschutzehrenzeichen der Sonderstufe in Gold geehrt wurde. Uwe Pries ist mit 14 Jahren in die Jugendfeuerwehr eingetreten und wechselte bereits im Alter von 16 Jahren in den aktiven Dienst. Außerdem durfte Rendswührens Bürgermeister Dr. Thomas Bahr noch vier weitere Ehrenzeichen verleihen. Neben Roman Sonnenschein, der sich allein 14 Jahre als Kassenwart für die Freiwillige Feuerwehr Neuenrade eingesetzt hat und für 25 Jahre Aktiven Dienst das Feuerwehrehrenzeichen in Silber am Bande erhielt, traten Mario, Michael und Thorsten Lisch gleich im „Paket“ an, um ebenfalls das Ehrenzeichen in Silber entgegenzunehmen. Feuerwehr, das ist in der Familie Lisch eben Familiensache, hieß es. Immerhin war so unter anderem Thorsten Lischs Großvater Heinz Burmann der erste Wehrführer in Neuenrade. Seitdem wird die Tradition Feuerwehr fortgesetzt. Überrascht wurde bei den Ehrungen Rendswührens Gemeindewehrführer selbst. Für seinen seit 1989 unermüdlichen Einsatz für das Ehrenamt Feuerwehr überreichte Kreiswehrführer Manfred Stender dem Oberbrandmeister das Feuerwehr Ehrenzeichen in Bronze, das vom Landesfeuerwehrverband für besondere Verdienste in der Feuerwehr verliehen wird. Außerdem wurde Björn Pries mit der Bandschnalle für 10 Jahre Feuerwehrdienst geehrt.

Das Neuenrade und damit die Gemeinde Rendswühren über eine aktive Feuerwehr verfügt, dafür sorgt immer wieder der Nachwuchs, bedankte sich Frank Wiese bei den aktuellen Feuerwehranwärtern Timo und Kai Hüttmann und Andre Möller, die nach einem Jahr als Anwärter zu Feuerwehrmännern befördert und verpflichtet wurden. Außerdem meldeten sich mit Lennart Butz, Oliver Vierk sowie Mats und Thilo Gaeth gleich vier neue Freiwillige an. Zurzeit zählt die Wehr 16 Ehrenmitglieder, darunter 1 Musikerin und 1 Musiker sowie 48 aktive Feuerwehrmänner.

12 Mal mussten die Freiwilligen 2017 ausrücken. Insgesamt war es ein eher ruhiges Jahr ohne große Herausforderungen, meinte Wehrführer Frank Wiese. Einschließlich Übungen, Dienstabenden und Einsätzen bis hin zur Teilnahme am Amtsfeuerwehrtag sei das Jahr trotzdem für die Feuerwehr gut gefüllt gewesen. Veränderungen gab es neben den Neuzugängen und Verpflichtungen keine. Lars Friederici wurde als Gruppenführer und Björn Frohnert als stellvertretender Gruppenführer wiedergewählt. Marco Sonnenschein wurde als Schriftführer ebenfalls durch Wiederwahl bestätigt. Nach der Jahreshauptversammlung am Freitag hieß es Sonnabendmittag erneut ausrücken, als Hilfe bei einem Verkehrsunfall an der Bundesstraße B-430 bei Husberger-Moor geleistet werden musste.