Bönebüttel 12.06.2018. Einstimmig ist am Montagabend der Bönebütteler Jurist Jürgen Meck zum Nachfolger von Bürgermeister Udo Runow gewählt worden. 24 Jahre als Bürgermeister sind genug, hatte SPD-Mann Udo Runow angekündigt. Jürgen Meck, seit 20 Jahren in der Gemeindevertretung aktiv und seit 2000 Fraktionsvorsitzender der UWG (Unabhängige Wählergemeinschaft), hatte sich bereit erklärt die Nachfolge Runows anzutreten. Der 66-jährige Jurist ist im Ruhestand, verheiratet und hat zwei erwachsene Kinder. „Ich wollte eigentlich nie Bürgermeister werden“, meinte Meck im Gespräch vor seiner Wahl. Ende der 1990-er Jahre hatte Udo Runow auf einer Radtour einmal gescherzt: „Du könntest vielleicht mein Nachfolger werden.“ Montag haben Bönebüttels frisch gewählte Ortspolitiker Meck einstimmig das Vertrauen ausgesprochen und ihn zum Bürgermeister gewählt.

Einigkeit und einstimmige Ergebnisse gab es auch bei den Wahlen der Stellvertreter und Ausschussbesetzungen. Stellvertretender Bürgermeister wurde Jan Stölten aus den Reihen der CDU. Zweiter Stellvertreter wurde Jörg Christophersen aus der SPD. Wiederwahlen gab es für die Ausschussvorsitzenden Ernst Gawlich, der den Sozialausschuss leitet und Rolf Klein als Vorsitzendem im Bau- und Planungsausschuss. Neu besetzt wurde der Finanzausschuss. Hier löste Stefan Habermann als bürgerliches Mitglied Helmut Schacht ab, der die Position ebenfalls als bürgerliches Mitglied besetzt hatte. Die SPD hätte das Vorschlagsrecht gehabt, konnte allerdings keinen Kandidaten aus ihren Reihen gewinnen.

Die neue Gemeindevertretung setzt sich wie folgt zusammen: Unabhängige Wählergemeinschaft: Ernst Gawlich (Vorsitzender Bau- und Planungsausschuss), Norman Montag, Birgit Wriedt, Jürgen Borrmann und Jürgen Meck (Bürgermeister); SPD: Olaf Lentföhr, Jörg Christophersen (2. Stellvertretender Bürgermeister) und Olaf Hufenbach; CDU: Rolf Klein (Vorsitzender Bau- und Planungsausschuss), Andreas Wengrzik-Nickel, Christian Harms-Biß, Jan Stölten (1. Stellvertretender Bürgermeister) sowie Thore Biß. Neben den Wahlen wurde die Jahresrechnung 2017 verabschiedet. Die erste Bürgermeistersprechstunde fand Dienstag um 18.00 Uhr statt. Künftig gibt es die Bürgermeistersprechstunde immer dienstags um 18.00 Uhr im Bürgermeisterbüro am Gemeindezentrum und Sportlerheim. Am 2. Juli findet die nächste Sitzung der Gemeindevertretung statt.