Roter Mond. Wem ein Blick auf den Mond nicht genügt, der ist gut beraten Kontakt zu einer Gruppe alter Hasen wie aus der Sternwarte Neumünster zu suchen.

Roter Mond. Wem ein Blick auf den Mond nicht genügt, der ist gut beraten Kontakt zu einer Gruppe alter Hasen wie aus der Sternwarte Neumünster zu suchen.

Rendswühren / Viehbrook / 08.09.2018. Auf Kurs „Deep Sky“ mit den Sternenfreunden von der Sternwarte Neumünster, das ist immer eine spannende Sache. Am Wochenende haben sich wie inzwischen an jedem zweiten Wochenende im September die begeisterten Hobbyastronomen und Fotografen auf Hof Viehbrook in Rendswühren zu einem Blick in die Tiefen des Weltalls getroffen. Dabei durften auch Gäste einen Blick riskieren und von der Erfahrung der alten Hasen profitieren. Die geben wie etwa Astrofotograf Gotthard Sturm aus Flensburg oder Stefan Bruns von der Sternwarte Neumünster, gern Auskunft und lassen Besucher gern an ihrer durchaus etwas seltenen Passion teilhaben. Die Begleitung und der Kontakt zu einer Gruppe helfen von Anfang an Freude an dem Hobby zu haben, sagen die Astronomen. Etwa 40 bis 50 Besucher haben sich am Wochenende auf den Weg gemacht, um einen Blick zu riskieren. Das könnten gern einige mehr sein, meinten die 30 Dauergäste, die sich auf der grünen Wiese auf Viehbrook getroffen hatten.

Immerhin bietet das Hobby Einblicke in Welten und Galaxien, die 20 Millionen Lichtjahre und mehr entfernt sind, meinte Joachim Schulze-Wenck aus Nahe. Seit fünf Jahren riskiert der Pensionär gern einmal einen Blick durch sein Dobson Teleskop. Gegen die Weite des Weltraums macht sich unsere Milchstraße mit bescheidenen rund 120.000 Lichtjahren Ausdehnung eher bescheiden aus. Und ob auf der anderen Seite wohl auch einer mit einem Teleskop in die Ferne schaut und sich fragt, wie wohl ein möglicher „Nachbar“ aussieht, das müssen die Astrofreunde unbeantwortet lassen. Faszinierend sind die Einblicke dennoch allemal. Darin sind sich die Astrofreunde einig.

Für alle, die es am Wochenende nicht geschafft haben gibt es einen Trost. Die Mitglieder der Sternwarte Neumünster freuen sich jederzeit über Gäste und Interessierte. Dort gibt es auch wertvolle Tipps für Einsteiger, die helfen den Spaß an der Faszination der Astronomie nicht gleich wieder durch einen Fehlkauf zu verlieren. Teuer muss der Einstieg gar nicht sein, meinten die Astronomiefreunde. Informationen zum Verein und zur Sternwarte gibt es im Internet unter: www.sternwarte-nms.de.