Bönebüttel / 15.01.2021

Mit großem Interesse haben wir die Geschehnisse um den Rücktritt von Herrn Meck verfolgt.

Insbesondere der Artikel im Courier vom 4. Januar 2021 hat uns veranlasst, diesen Leserbrief zu schreiben. Es bedarf einiger Richtigstellungen zu den Aussagen von Herrn Meck. Die Aussage von Herrn Meck, die Feuerwehr sei „schuld“ an seinem Rücktritt, ist nach unserer Überzeugung eine, wohl einsame Ansicht von Herrn Meck.

Tatsächlich sind die Zerwürfnisse in der Gemeinde durch Herrn Meck stetig gewachsen. Sein Verhalten gegenüber Bürgern und Ehrenamtlichen ließ sehr zu wünschen übrig. Wir erinnern an den Rücktritt von Herrn Jan Stölten, der sein Amt als stellvertretender Bürgermeister wegen unzumutbarer Zusammenarbeit mit Herrn Meck aufgegeben hat. (Siehe hier den Artikel aus dem Courier vom 14.Mai 2020). Zitat: …jetzt steht für Herrn Stölten fest: Das ist für mich keine Basis für eine sachliche Zusammenarbeit zwischen Bürgermeister und Stellvertreter. Und weiter aus dem Artikel: Der Führungsstil von Bürgermeister Jürgen Meck wird nicht nur von Jürgen Stölten kritisiert. Nach Courierinformationen empfinden auch andere Ehrenamtliche seine Art als unsachlich. Zitat Ende.

Dieses Verhalten hat sich nicht geändert und daher unausweichlich zu dem Ergebnis des Rücktritts geführt. Nicht die Feuerwehr trägt also die Verantwortung für den Rücktritt, sondern der Umgangston und die unverantwortliche Verhaltensweise von Herrn Meck.

Dieses Verhalten zeigt sich auch gegenüber Bürgern, die sein Verhalten als selbstherrlich empfunden haben. Hier war ein völliger Gegensatz zu der Zeit vor der letzten Wahl zu erkennen.

Um den politischen Frieden in der Gemeinde wiederherzustellen, bedarf es mehr als nur den Rücktritt als Bürgermeister. Für alle Beteiligten und zum eigenen Schutz wäre es angebracht, wenn Herr Meck sich aus der Kommunalpolitik zurückziehen und auch sein Mandat als Gemeindevertreter aufgeben würde.

Abschließend  sei gesagt, nicht das unsachliche und falsche Gebaren um 11,60 €, sondern das gesamte Verhalten von Herrn Meck als Bürgermeister hat zum Zerwürfnis in der Gemeinde geführt. Es ist schade, dass es nach vielen Jahren der vertraulichen Gemeindearbeit zu einer solchen Situation gekommen ist.

Wir wünschen und hoffen auf einen positiven Neuanfang.

Michael Geier       Claus Banck       Eitel Runow

Hinweis der Redaktion:

Der abgebildete Leserbrief ist ungekürzt wiedergegeben und privater Natur der Verfasser und spiegelt nicht die Meinung/Sicht der Redaktion.

Karikatur / Ralf Seiler