„Nach langer Planung gab es jetzt fast einen Schnellstart mit 100 Meter Sprint“, freuten sich Christian Rahe, Kirsten Voß-Rahe und Zeltbetreiber Jochen Bader aus Hamburg über den Start der „Glampingsaison auf Hof Viehbrook (von links)

Kreis Plön/ Rendswühren / Viehbrook / 30.07.2021. Seit Freitag kann auf Hof Viehbrook in zünftigen Zelten auf der grünen Wiese unterm Sternenzelt übernachtet und beim Morgengesang der Vögel im Frühnebel gefrühstückt werden. Drei Jahre hat es gedauert, bis auf dem Gelände des Kultur- und Erlebnishofes endlich die Zelte aufgebaut werden konnten.

Nach einer 2017 angeschobenen Änderung des Bebauungsplans galt es einige Hürden deutscher Bürokratie zu nehmen, meinten Freitag die Hofbetreiber Kirsten Voß-Rahe und Christian Rahe. „Wir wollten eigentlich nur einige „Glampingzelte“ aufbauen und kein neues Dorf errichten“, meinte das Paar. Für den Betrieb der Zelte außerhalb von Campingplätzen gelten jedoch ganz andere Vorschriften und so mussten Statiken und Genehmigungen her. Inzwischen hat sich mit dem Hamburger Zeltprofi Jochen Bader von domo-camp.org ein Partner gefunden, für den das alles nicht neu ist, freute sich Kirsten Voß-Rahe.

Der Blick in eines der kleinen Zelte für zwei Personen verspricht gemütliche Nächte unterm Sternenzelt.

In gerade einmal 14 Tagen wurde jetzt die Campingwiese hergerichtet. Für Freitag hatten sich nach wenigen Tagen bereits die ersten Gäste angemeldet. Den Kindern aus der Familie Voß war die damit einsetzende Betriebsamkeit der Erwachsenen gleich. Donnerstag war Probeschlafen angesagt.

„Das war eine tolle Nacht“, meinten Lucy (12, vorne links) und Lina (10, vorne rechts), mit ihren Geschwistern nach der Probenacht im Zelt am Donnerstag.

„Das war super und auch der dolle Regen hat uns gar nichts ausgemacht, meinten die Kinder nach der Probenacht in einem der großen Zelte mit ihrer Tante Kirsten und Christian Rahe. Zehn große Zelte für vier bis fünf Personen und fünf kleinere Zelte zwei Personen stehen jetzt neben einem großen Gemeinschaftsshelter auf dem Platz. „Noch gibt es viele kleine Dinge zu erledigen“, erklärten Kerstin Voß-Rahe und Christian Rahe. Für die Gäste und einen zünftigen Campingstart mit trockenen Füßen, einem gemütlichen Bett im Zelt und einem leckeren Frühstück oder auf Wunsch auch einem abendliches Candle-Light-Dinner von Mels Restaurant ist gesorgt. Und die Kinder von Familien können die Tiere auf Hof Viehbrook kennenlernen oder einfach nur nach Herzenslust herumtollen, meinte das Betreiberpaar.

Informationen zur Buchung gibt es über www.hof-viebrook.de oder domo-camp.org, sowie mels-restaurant.de.