Geht das hier noch weiter? Das wollten in diesen Tagen angesichts sich leerender Regale Kunden wissen. Auch die 20 Angestellten bangten um ihre Zukunft. Ein positives Signal kam jetzt von Edeka Nord mbH.

Geht das hier noch weiter? Das wollten in diesen Tagen angesichts sich leerender Regale Kunden wissen. Auch die 20 Angestellten bangten um ihre Zukunft. Ein positives Signal kam jetzt von Edeka Nord mbH.

Bornhöved / 25.10.2022

Edeka Gothmann in Bornhöved ist insolvent. Hoffnung gibt es für die Mitarbeiter. Es soll weitergehen.

Noch ist es nicht ganz in trockenen Tüchern. Trotzdem gibt es Hoffnung für die 20 Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen im Bornhöveder Edeka-Markt, der bislang in zweiter Generation von Thomas Gothmann betrieben wurde. Im September kam für die Mitarbeiter allerdings die schlechte Nachricht: Thomas Gothmann hatte Insolvenz angemeldet. „Für uns als Mitarbeiter hieß es jetzt hoffen, dass es irgendwie weitergeht“, meinte der Stellvertretende Filialleiter Quentin Hein aus Wankendorf. Es gebe wohl Gespräche, mehr jedoch sei noch nicht zu sagen. Wie der mögliche Nachfolger Gothmanns, Marco Hauschildt, mitteilte habe es einen Familienbeschluss gegeben, der für eine Nachfolge spreche. Vielen Neumünsteraner Umlandkunden aus Bönebüttel ist Edeka Hauschildt bis heute ein Begriff, auch wenn es den Markt in Bönebüttel aus Standortgründen nicht mehr gibt. Wie Sprecher Max Jendrik Sachau von der Öffentlichkeitsarbeit der Edeka Nord mbH mitteilte, hält das Unternehmen weiter am Standort Bornhöved fest. „Wir befinden uns derzeit in Gesprächen über eine mögliche Übernahme durch unseren selbstständigen Kaufmann Marco Hauschildt. Dieser führt bereits sehr erfolgreich zwei Märkte in Rendsburg und Flintbek. Konkret bestätigen können wir die Übernahme aufgrund laufender Verhandlungen noch nicht“, erklärte Sachau. Aktuell ist eine Übernahme durch einen neuen Betreiber geplant. Hierfür soll der Markt am 26. Oktober 2022 für Modernisierungsarbeiten sowie die erforderlichen Formalitäten, wie eine Inventur, geschlossen werden. Geplant ist, den Markt am 9. November wiederzueröffnen. Selbstverständlich werden dann auch alle Mitarbeiter übernommen. Mit der Wiedereröffnung des Marktes werden wir unseren Kunden auch wieder die gewohnte Servicequalität und Verfügbarkeit von Waren anbieten können, erklärte Sachau.