Anne_und_Max_Harder_01_09_2009_h_MG_2773-Kopie

Anne und Max Harder aus Husberg sind 60 Jahre verheiratet.

Wie ein Wunder kam die Liebe über Nacht, schallte es vor über 60 Jahren auf der Bauerndiele von Else und Johannes Storm aus Groß  Kummerfeld vom Plattenteller. Für Anne und Max Harder aus Husberg war es Liebe auf den ersten Blick. Auch wenn es beim  spontanen Tanzvergnügen auf dem Kummerfelder Hof, auf dem Anne Harder Hauswirtschaft lernte, nur „Pumpenheimer“ und keinen  Schnaps oder Bier gab, stimmte die Stimmung und hielt bei den beiden Jubilaren 60 Jahre lang.

„Pumpenheimer, das war schlicht  Wasser“, sagt Max Harder heute schmunzelnd. 1948 gab es eben nicht viel, erinnert sich der Landwirt und heutige Altenteiler an die  Zeit, als sich das Paar kennen lernte. Am 2. September 1949 gaben sich Anne und Max in Bornhöved das Jawort. 12 Kühe gab es  seinerzeit auf dem Hof in Husberg. 1950 erblickte das erste von vier Kindern, Hans Hermann Harder das Licht der Welt. Drei Töchter,  Elisabeth, Hilde und Frauke folgten in den Jahren bis 1955. 1960 fuhr der erste eigene Trecker, ein 17 PS Fahr-Trecker auf den Hof.  Damit ging es nicht nur auf den Acker. Auch für die Fahrt zu Tante Magda und Onkel Kurt Heeschen in Lange Reihe in Schillsdorf,  wurde fortan der Trecker angeworfen. Wie sie es geschafft haben 60 Jahre miteinander zu verbringen und immer noch glücklich zu  sein? „Das war gar nicht so schwer“, verrät Max Harder. Es gab viel Arbeit und eine Familie, die sich verstand. Dass auch einmal eine  „Regenwolke dazu gehöre, sei ganz normal, sagt Anne Harder heute. Trotzdem: Ihren Max würde sie immer wieder nehmen und auch  Max Harder möchte seine Anne nicht tauschen. Den Hof in Husberg bewirtschaftet heute Sönke Harder, einer von sechs Enkeln. Nur  Urenkel gibt es noch nicht, meinte Anne Harder beim Gespräch über die 60 Jahre einer Ehe, mit einem schmunzelnden Blick auf den  Enkel.