Moderator Erhard Bultze (links) führte durch die spannende Fragestunde mit Filmstar Steve-Marvin Dwumah (14 Jahre) und Regisseur Lars Büchel aus Kiel. "Hinter dem Zauber Kino steckt viel Arbeit", verriet Büchel.

Moderator Erhard Bultze (links) führte durch die spannende Fragestunde mit Filmstar Steve-Marvin Dwumah (14 Jahre) und Regisseur Lars Büchel aus Kiel. "Hinter dem Zauber Kino steckt viel Arbeit", verriet Büchel.

Bordesholm / 23.11.2009. Traumfabrik Film hautnah, das durften Bordesholmer und Wattenbeker Grundschüler am Montag im Bordesholmer Savoy Kino erleben. Zum Auftakt der achten Schulkinowoche in Schleswig-Holstein gab es nicht nur den Film Lippels Traum zu sehen. Moderator Erhard Bultze und Projektleiterin der Schulkinowoche in Schleswig-Holstein Kirsten Geißelbrecht hatten auch Steve-Marvin Dwumah (14 Jahre), einen der Hauptdarsteller aus dem Film und Regisseur Lars Büchel aus Kiel mitgebracht. „Doch, da gab es Momente, in denen ich gar nicht begeistert war“, erzählte Steve-Marvin Dwumah in der Fragestunde nach der Filmvorführung. Eine Vogelspinne auf der Hand, das sei schon anfangs eklig gewesen, meinte der Hamburger Schüler und Jungschauspieler. Dafür seien die Drehtage in Marokko richtig aufregend gewesen. Ob er noch einmal in einem Film mitspielen möchte, wollten die Schüler wissen. „Klar“, meinte Dwumah, am liebsten würde er einen Fußballstar spielen. Immerhin sei er ein begeisterter Fußballspieler. So ganz einfach sei das mit den Filmrollen allerdings nicht erfuhren die wissbegierigen Grundschüler. Denn für die Dreharbeiten musste Dwumah von der Schule frei nehmen und den versäumten Unterrichtsstoff nachholen. „Wie anstrengend ist denn das als Schauspieler bei den Dreharbeiten?“, wollte Hauke Bertram aus Wattenbek wissen. Gar nicht ohne, erfuhr der Wattenbeker Schüler. Immerhin gab es Sandstürme, die sogar das Küchenzelt in der Wüste fortrissen und auch die Szenen unter Wasser oder mit Pferden und Feuer seien schon eine Herausforderung gewesen. Auch wenn die gefährlichen Szenen von Stuntleuten gedreht würden, sei Schauspieler in einem solchen Abenteuerfilm keine leichte Arbeit, erklärte Regisseur Lars Büchel. Trotzdem würde der Spaß überwiegen, meinte Dwumah, der im Film die Rolle von Lippels Freund Arslan spielte.

Autogrammstunde mit einem richtigen Filmstar, das ließen sich die Schüler aus Wattenbek und Bordesholm nicht zwei Mal sagen und umringten Jungschauspieler Steve-Marvin Dwumah.

Autogrammstunde mit einem richtigen Filmstar, das ließen sich die Schüler aus Wattenbek und Bordesholm nicht zwei Mal sagen und umringten Jungschauspieler Steve-Marvin Dwumah.

„Das war Kino hautnah und richtig informativ“, meinte zum Schluss auch Grundschullehrerin Ingrid Fedrowitz-Smoydzin aus Wattenbek. Die SchulkinoWoche wird veranstaltet von Vision Kino – Netzwerk für Film- und Medienkompetenz – in Kooperation mit dem Institut für Qualitätsentwicklung an Schulen Schleswig-Holstein (IQSH). Ziel des Projektes ist es, die Medienkompetenz der Schüler zu stärken und zugleich das Kino als Ort der kulturellen Bildung zu stärken. In über 40 Kinos wird dabei für eine Woche der Kinosessel zur Schulbank.