Weihnachten aus Sicht der Tiere. Die Schüler und Schülerinnen der Grundschule Schipphorst überraschten mit einem bunten Programm zur Weihnachtszeit.

Weihnachten aus Sicht der Tiere. Die Schüler und Schülerinnen der Grundschule Schipphorst überraschten mit einem bunten Programm zur Weihnachtszeit.

Rendswühren / 05.12.2009. Die 45 Kinder aus der Grundschule Schipphorst überraschten Eltern, Verwandte Gäste der Weihnachtsfeier in der kleinen Dorfschule in Rendswühren mit einem bunten Programm zum Lachen, Staunen und Nachdenken. „Lasst uns froh und munter sein, das Lied zum Auftakt der Vorführungen könne auch ohne Weihnachtsfeier für die Grundschule Schipphorst stehen“, meinte Schulleiter Dierk Hamann. Die Schüler warteten jedoch nicht nur mit fröhlichen Liedern, Gedichten, weihnachtlichen Tiergeschichten und dem traditionellen Theaterstück auf. Auch Nachdenkliches stand auf dem Programm, in dem die Schüler und Schülerinnen eine Stunde lang die kleine Aula in eine vorweihnachtliche Bühne verwandelten. Auf der Schipphorster Schulbühne nahmen allerdings auch die nachdenklichen Momente einen guten Ausgang. Am Ende wurde auch „Kommerzkönig Vielkauf“ einsichtig und ließ sich beim Ringen um das Weihnachtsfest und den Weihnachtsmann letztlich von den Kindern überzeugen. „Wann ist Weihnachten?“, hieß es in einem Gedicht. Die Antwort hatten die Besucher der stimmungsvollen Vorführung: „Wenn in Schipphorst die Weihnachtsfeier ansteht, dann fängt Weihnachten an“, hieß es lachend.