Ehrung für 50 Jahre Feuerwehr gingen an Udo Pillukeit und Hans-Hinrich Kühl. Das Brandschutzehrenzeichen in Gold erhielten Jens Teegen und Kurt Danker (v. li.)

Ehrung für 50 Jahre Feuerwehr gingen an Udo Pillukeit und Hans-Hinrich Kühl. Das Brandschutzehrenzeichen in Gold erhielten Jens Teegen und Kurt Danker (v. li.)

Bönebüttel / 08.01.2010. Gute Vorsätze bestimmen häufig das Bild zum Jahresbeginn. Mit der Umsetzung guter Vorsätze hätten die Mitglieder der Ortsfeuerwehren Bönebüttel und Husberg in der Gemeinde Bönebüttel allerdings längst begonnen. Allein in vier gemeinsamen Übungen und bei Einsätzen wie dem Großbrand eines Bauernhofes im Wankendorf hätten die Feuerwehrleute aus den Wehren gezeigt, dass die Gemeinsamkeiten viel größer seien, als die Unterschiede. „Wir sind noch näher zusammen gewachsen“, freute sich Gemeindewehrführer Dirk Kock-Rohwer am Freitag in seiner Ansprache zur Jahreshauptversammlung der beiden Wehren. Besondere Glückwünsche erhielten dieses Jahr Hans-Hinrich Kühl aus Husberg für 50 Jahre Zugehörigkeit zur Feuerwehr. Mit dem Brandschutzehrenzeichen in Gold wurden für 40 Jahre Dienst am Nächsten die Feuerwehrmänner Jens Teegen und Kurt Danker geehrt. Die Bandschnalle für 30 Jahre Feuerwehr erhielten Detlef Kresse, Gerd Müller und Wolfgang Weede.

Thorsten Weede und Jürgen Bötel wurden mit dem Brandschutzehrenzeichen in Silber für 25 Jahre Dienst am Nächsten ausgezeichnet.

Thorsten Weede und Jürgen Bötel (re.)wurden mit dem Brandschutzehrenzeichen in Silber für 25 Jahre Dienst am Nächsten ausgezeichnet.

Über das Brandschutzehrenzeichen in Silber für 25 Jahre freiwilligen Dienst freuten sich Torsten Weede und Jürgen Bötel. In die Ehrenabteilung wechselten Claus Biss, Heinz Säring und Wolfgang Sommer. Mit Julia Gallus, Anna Kröger und Julia Schmidt erhielten gleich drei junge Frauen aus der Bönebütteler Wehr ihre Beförderung zur Oberfeuerwehrfrau. Rolf Klein wurde zum Löschmeister befördert. Neu aufgenommen wurde in Bönebüttel Lisa Heller. Besondere Glückwünsche überbrachte Amtswehrführer Manfred Stender, der dem Husberger Feuerwehrmann Joachim Bracker die Beförderung vom Oberlöschmeister zum Hauptlöschmeister mit drei Sternen überreichte. Timm Brüggen wurde zum Gerätewart in Bönebüttel gewählt. Beiden Wehren gehöre ein besonderes Lob ausgesprochen, meinte Kock-Rohwer. Die Husberger und Bönebütteler Feuerwehrleute seien nicht nur beim Ablegen des deutschen Sportabzeichens unter dem Motto „Fit for Fire“, sondern auch im Einsatz eine verlässliche Truppe.