Eine besondere Ehrung erhielten Sonnabend Sönke Blöcker (Mitte) und Volker Plambeck (rechts). Feuerwehrleiter Hubert Ehlers (links) gratulierte den beiden verdienten Feuerwehrleuten zur Verleihung des Brandschutzehrenzeichens in Silber am Band für 25 Jahre Einsatz in der freiwilligen Feuerwehr.

Eine besondere Ehrung erhielten Sonnabend Sönke Blöcker (Mitte) und Volker Plambeck (rechts). Feuerwehrleiter Hubert Ehlers (links) gratulierte den beiden verdienten Feuerwehrleuten zur Verleihung des Brandschutzehrenzeichens in Silber am Band für 25 Jahre Einsatz in der freiwilligen Feuerwehr.

Schillsdorf / 16.01.2010. Feuerwehrleiter Hubert Ehlers aus Schillsdorf kann auf eine schlagkräftige Truppe blicken. 47 aktive Feuerwehrmänner leisten zum Teil über Jahrzehnte hinweg nicht nur ihren gewohnten monatlichen Dienst, sondern stehen auch im Einsatz ihren Mann. 17 Mal gab es 2009 Alarm für die Wehr. Ölspuren, Schornsteinbrände, die Begleitung von Gemeindeveranstaltungen, aber auch schwere Brände zählten zu den Einsätzen. Besonders bei schweren Einsätzen, wie im vergangenen Jahr beim Großbrand eines Bauernhofes in Wankendorf, sei es beruhigend zu wissen, erfahrene Feuerwehrleute im Einsatz zu haben, dankte Wehrführer Hubert Ehlers für die hohe Einsatzbereitschaft der Schillsdorfer Aktiven. Das die Feuerwehrleute dabei heute aus privaten und beruflichen Gründen nicht immer an jedem Dienst teilnehmen können, sei kaum mehr zu ändern. Allein, das 25 der Schillsdorfer Feuerwehr die Fahrerlaubnis Klasse Zwei besitzen, sichere die Beweglichkeit der Wehr. Auch technisch sei die Wehr gut aufgestellt. Ein neues Feuerwehrfahrzeug steht der Wehr seit August 2009 zur Verfügung. Viele kleine Wünsche würden unkompliziert von der Gemeinde erfüllt. Das sowohl Altbürgermeister Karl Fock, als auch der amtierende Bürgermeister Heinrich Danker selbst den blauen Rock tragen, sorge hierbei sicherlich für ein anderes Verständnis für die Wünsche einer Feuerwehr, als in Gemeinden, in denen der Abstand zur Feuerwehr größer sei, dankte Ehlers auf der Jahreshauptversammlung der Wehr für die Unterstützung. Dank und Ehrungen erhielten auch die Aktiven aus der Wehr. Mit dem Brandschutzehrenzeichen in Silber am Band wurden die Feuerwehrleute Sönke Blöcker und Volker Plambeck geehrt. Dank für 50 Jahre in der Wehr ging an Martin Döring und Claus Schnoor. Für 30 Jahre Dienst wurden: Hubert Ehlers, Ernst-August Friedrichs, Norbert Hinz, Heinrich-Wilhelm Mohr, Jens Reese, Claus-Heinrich Schumacher, Frank Schütt und Klaus Thies geehrt. 10 Jahre dabei sind: Timo Fisse und Axel Heuer. Verstärkung erhielt die Wehr mit der Verpflichtung von Marc-Torben Matthießen und Oliver Hinrichs. Carsten Schnoor wechselte in die Ehrenabteilung. Beförderungen erhielten: Björn Hinrichs und Ralf Braun (Hauptfeuerwehrmann), Klaus Thies und Thomas Bock (Hauptfeuerwehrmann-drei Sterne) und der stellvertretende Wehrführer Thomas Prien, der von Amtswehrführer Manfred Stender zum Brandmeister befördert wurde.