Begeisterter Nachwuchs wäre eine tolle Sache, meinten Klaus Voß, Frank Bracker, Detlef Rehder, Hans Richter Harder, Sönke Harder, Heiner Lange, Franz Streter und Christian Storm aus dem Vorstand.

Begeisterter Nachwuchs wäre eine tolle Sache, meinten Klaus Voß, Frank Bracker, Detlef Rehder, Hans Richter Harder, Sönke Harder, Heiner Lange, Franz Streter und Christian Storm aus dem Vorstand.

Bönebüttel / 03.03.2010. Die 347 Mitglieder im Verband Landwirtschaftlicher Fachbildung Neumünster blicken auf eine lange Geschichte zurück. Immerhin geht die Gründungszeit auf das Jahr 1847 zurück. „Langweilig wird es trotzdem nicht“, meinte Detlef Rehder, Vorsitzender des Vereins. Ob Ackerbau, Frühjahrsbestellung oder Düngermengenempfehlung und Sortenwahl beim Saatgut, es gebe immer genügend Themen zum fachlichen Austausch. Trotzdem soll auch das Vergnügen nicht zu kurz kommen. Spannende Vorträge gehören zum festen Bestandteil des Verbandgeschehens. Auch wenn die rund 30 Mitglieder auf der Jahreshauptversammlung mit gespannten Blicken dem Bildervortrag von Klaus Tschirschwitz aus Bösdorf folgten, der 2008 mit dem Motorrad 20.000 Kilometer quer durch den Kontinent bis in die Mongolei gefahren ist – nachmachen wollen die Landwirte die Tour nicht. So spannend der Blick in die Ferne sei, angesichts der Strapazen, die Klaus Tschirschwitz auf sich genommen hat, wollen die Landwirte doch lieber bei der jährlichen Busfahrt bleiben. Die einzige Sorge im Verband sei die um den Nachwuchs. Wie in anderen Vereinigungen auch, sei es schwer, neue junge Leute in die Reihen zu bekommen und für die Vorstandsarbeit zu begeistern, meinte Rehder. So gab es auch bei den Wahlen kaum Veränderungen. Claus Voß wurde als zweiter Vorsitzender durch Wiederwahl bestätigt. Sönke Harder hat den Posten des Schriftführers übernommen, nachdem Jens-Peter Lohmeier sein Amt abgegeben hat. Nachgerückt ist Christian Storm als Stellvertreter. Torben Sötje wurde zum Beisitzer gewählt. Die nächste Feldbegehung soll in der Woche nach Ostern stattfinden.