1800_IMG_4607
Tasdorf / 06.05.2009. Noch dauert es einige Tage, bis der Raps in die Vollblüte geht und das Land in leuchtendes Gelb taucht, sagt Landwirt Klaus Lohmeier aus Bornrüm bei Tasdorf. Noch ist es auch zu kalt, damit der Raps seinen honigschweren Duft über den Feldern und Wiesen verbreiten kann. Dafür sei das Pflanzenwachstum trotz des langen Winters gut. Die Blütezeit liegt etwa 14 Tage hinter normalen Jahren zurück. Das holt der Raps allerdings auf, meint Lohmeier.

"Trotz des langen Winters entwickelt sich der Raps jetzt gut", sagt Klaus Lohmeier aus Bornrüm.

"Trotz des langen Winters entwickelt sich der Raps jetzt gut", sagt Klaus Lohmeier aus Bornrüm.

Auch Probleme mit dem Rapsglanzkäfer würden sich bislang in Grenzen halten. Der allerdings mag es ohnehin nicht kalt und ist erst ab 15 Grad Wärme so richtig aktiv. Gut verzweigte Pflanzen mit vielen Blütenansätzen würden derzeit trotz des verspäteten Pflanzenwachstums ein gutes Rapsjahr versprechen. Vorausgesetzt, es kommt nicht dazwischen, meinte der Bornrümer Landwirt bei der Pflanzenkontrolle auf einem Rapsfeld in Busdorf. Auch auf anderen Standorten fehlen jetzt nur noch einige warme Tage. Dann lohnen sich Fahrradtour und Spaziergang im strahlenden Gelb der Vollblüte.