Kanister oder Kanne? Andreas Sötje und Heiner Staggen vom Bauernverband Schleswig-Holstein erwarten spannende Diskussionen zum Thema "Bäuerliche Zukunft auf dem Land".

Kanister oder Kanne? Andreas Sötje und Heiner Staggen vom Bauernverband Schleswig-Holstein erwarten spannende Diskussionen zum Thema "Bäuerliche Zukunft auf dem Land".

Zukunft Land / 30.08.2010. Mittwoch steht auf dem Programm der Bokhorster Dorfwoche das Thema Leben auf dem Land und die Zukunft bäuerlicher Betriebe ganz im Mittelpunkt der Diskussion. „Neu ist die Frage nach der Zukunft bäuerlicher Betriebe nicht, dafür ist sie aktueller denn je“, sagt Heiner Staggen, Vorsitzender des Kreisbauernverbandes Plön aus Schipphorst. Chancen müssen genutzt werden, meint der Neumünsteraner Bezirksvorsitzende Andreas Sötje aus Großharrie. Die seien durchaus vorhanden. Nur die Frage, ob für die Milchkanne oder den Benzinkanister produziert werden soll, sei derzeit nicht leicht zu beantworten. Hier gelte es, eine gesunde Mischung zu finden. Auch das Thema arbeiten auf dem Land sei spannend. Trotz Höfesterben gebe es gute Chancen, in der Landwirtschaft Arbeitsplätze zu finden. Gerade Fachkräfte seien in Landwirtschaft, Forstwirtschaft, Gemüsebau oder der Landschaftsgärtnerei gefragt. Hier lägen gute Berufschancen für Einsteiger und nicht nur für Nachwuchs aus bäuerlichen Betrieben. Wie die Chancen stehen, wollen Klaus Dahmke vom Bauernverband Schleswig-Holstein und andere Vertreter aus der Praxis Mittwoch ab 19.30 Uhr in Bokhorst zur Diskussion stellen und über die Möglichkeiten bäuerlicher Zukunft auf dem Land informieren. Durch die Veranstaltung führt Carsten Kock von RSH. Mit dabei sind Kherstin Riecken von der Hofmeierei aus Klein Barkau, Steffi Bruhn und Aline Schnoor aus Busdorf, die einen Partyservice gegründet haben, Klaus Dahmke vom Bauernverband, Andreas Sötje vom Bezirksverband Neumünster, Karsten Gerd vom Kreislandjugendverband Plön und Biobauer und Buchautor Matthias Stührwohld aus Stolpe. Die ursprünglich gleichzeitig geplante Veranstaltung zur Herbstbestellung wurde auf den 6. September, ab 19.30 Uhr, im Landgasthof Langholz in Großharrie verschoben.