Herzliche Grüße aus Bokhorst - Erich Faehling

Herzliche Grüße aus Bokhorst - Erich Faehling

Wenn die Heilig-Geist-Kirchengemeinde Bokhorst am 3. Oktober um 10 Uhr von Landfrauen aus Großharrie im Gottesdienst die Erntekrone überreicht bekommt, dann hat diese schon ei-nen urigen Transportweg zurückgelegt. Wenn das Wetter es zulässt, holt ein kleiner Konvoi von Oldtimer-Traktoren die Krone am Morgen des Gottesdienstes auf Hof Röpke in Großhar-rie ab. Dort wird die Krone gebunden.

In jedem Jahr erklärt sich ein anderer Gemeindeteil bereit, die Erntekrone für das Fest zu bin-den und führt damit eine wichtige dörfliche Tradition der Vergangenheit fort. Auch der Altar in der Kirche wird von demselben Team geschmückt. Für die musikalische Ausgestaltung des Gottesdienstes zeichnet der Posaunenchor verantwortlich.

Nach dem Gottesdienst ist die Kirchengemeinde zur jährlichen Gemeindeversammlung ins Gemeindehaus eingeladen. Der Verein der Kirchenfreunde sorgt dort für Kaffee und Tee und für eine leckere selbstgekochte Suppe.

Die Erntegaben, die auch gern noch von der Gemeinde zur Kirche gebracht werden dürfen, bekommt im Anschluss an den Gottesdienst das Café Jerusalem aus Neumünster.