Mittwoch überreichte Wankendorfs Bürgermeisterin Silke Roßmann den Schlüssel für den Bauwagen als freien Jugendtreff am neuen Basketballfeld neben der Schule an Johann Schuler(Mitte) und Chris Epsen (re.), die sich um das Jugendprojekt kümmern wollen.

Mittwoch überreichte Wankendorfs Bürgermeisterin Silke Roßmann den Schlüssel für den Bauwagen als freien Jugendtreff am neuen Basketballfeld neben der Schule an Johann Schuler(Mitte) und Chris Epsen (re.), die sich um das Jugendprojekt kümmern wollen.

Wankendorf / 29.09.2010. Fast zweieinhalb Jahre hat es gedauert. Jetzt sind alle Hürden genommen und Wankendorfs Jugendliche dürfen sich auf dem Neuen Basketballfeld neben der Grund- und Hauptschule nach Herzenslust austoben. Die Jugendlichen, die vor über zwei Jahren den Antrag an die Gemeinde gestellt hatten, sind gar nicht mehr alle dabei, sagte Bürgermeisterin Silke Roßmann, als am Mittwoch nicht nur das Basketballfeld, sondern auch noch ein Bauwagen als Aufenthaltsraum für die Jugendlichen offiziell übergeben wurde. Zunächst stellte die Gemeinde fest, dass das Grundstück auf dem das Feld geplant war, gar nicht der Gemeinde gehörte. Hilfe gab es aus dem Amtsausschuss. Auch der Jugendhilfeausschuss des Kreises Plön sorgte über den Förderverein mit 2.000 Euro Zuschuss Unterstützung. Allerdings verzögerte sich das Vorhaben durch die erforderlichen Baugenehmigungen. Zur Fertigstellung des Basketballfeldes hatte sich Jürgen Weber mit der CDU Wankendorf noch einen besonderen Leckerbissen einfallen lassen. Ein Bauwagen als Jugendtreff, der auch einmal ein trockenes Dach über dem Kopf biete, sei eine tolle Idee, hatte der Ortsvertreter gemeint. Für 400 Euro wurden die Gemeindevertreter fündig und organisierten den Transport des „guten Stückes“. Das soll jetzt von den Jugendlichen selbst nach ihren eigenen Wünschen gestaltet werden. „Eine echte Überraschung“, meinte Chris Epsen und Johann Schuler (beide 16), als ihnen Bürgermeisterin Silke Roßmann offiziell die Schlüssel für den Bauwagen übergab. Das Vertrauen in die Selbstverwaltung durch die Jugendlichen wollen die rund 20 Jugendlichen, die sich hier treffen nicht enttäuschen, meinten diese in der kleinen Feier, zu der Friedhelm Weber zu Bratwurst und alkoholfreien Getränken einlud. Unterstützung erhalten die Jugendlichen für ihren freien Jugendtreff durch Michael Willers aus der Verwaltung und Friedhelm Weber als Ansprechpartner. Mitmachen können alle Jugendlichen die Lust haben, sich zwanglos zu treffen und an dem Projekt mitzuarbeiten. 10.00 Euro hat die Gemeinde für das Gesamtprojekt ausgegeben. Dies sei nach dem Motto „Ihr seid uns wichtig“, auch ein Signal an die Jugendlichen in der Gemeinde, meinte Bürgermeisterin Silke Roßmann.