Rapsfeld_Schillsdorf_webHüttenwohld / 10.02.2011. Im europäischen und auch außereuropäischen Leistungsvergleich nehmen Schleswig-Holsteins Bauern Spitzenplätze ein. Das wurde am Donnerstag in einem Vortrag von Peter Höper, der für die BASF in der Ukraine arbeitet, auf der Jahreshauptversammlung des Verbandes Landwirtschaftlicher Fachbildung Neumünster im Landgasthof Kirschenholz in Hüttenwohld (Gemeinde Schillsdorf) deutlich. Gute Ausbildung, ständige Weiterbildung und fachlicher Austausch, wie er im Verband Landwirtschaftlicher Fachbildung gepflegt werde, seien gute Garanten, zwischen Nord und Ostsee nicht nur auf hohem Qualitätsniveau zu arbeiten, sondern auch gute Erträge zu erwirtschaften. Besonders bei den Getreideerträgen haben Schleswig-Holsteins Bauern die Nase vorn. Das Beispiel der Getreidewirtschaft in der Ukraine zeige, dass hier zwar auf teilweise riesigen Flächen produziert werde, aber auch große Schwankungen die Ergebnisse beeinflussen, erklärte Höper. Neben dem hohen fachlichen Niveau begünstige allerdings auch das milde Klima Schleswig-Holsteins die guten Ernteergebnisse.

Das es wie in letzter Vergangenheit, am Futtermittelskandal sichtbar, auch immer wieder einmal zu Skandalen in der Landwirtschaft kommt und auch das Geschehen auf den internationalen Märkten die Gemüter der Produzenten bewege, ändere nichts an dem Umstand, das Schleswig-Holsteins Bauern auf hohem Niveau arbeiten, meinte der Vorsitzende des Verbandes Detlef Rehder.

Das nicht alle Einladungen zur Jahreshauptversammlung die 340 Mitglieder des Verbandes erreicht hatten, bedauerte Rehder. Rund 15 Mitglieder hatte die Mitteilung auf dem Postweg nicht erreicht.

Nach 22 Jahren zog sich Tasdorfer Hans-Heinrich Sievers als Beisitzer aus der Vorstandsarbeit zurück. Rainer Solterbeck wurde als Nachfolger gewählt. Weiter wurde Frank Bracker durch Wiederwahl als Beisitzer bestätigt. Kassenwart wurde Hans-Heinrich Lange. Christian Storm übernahm die Aufgabe des stellvertretenden Schriftführers. Die nächste Veranstaltung des Verbandes findet am 24. Februar um 19.30 Uhr im Husberger Hof in Bönebüttel statt. Dann geht es um die zukünftige Vermarktung von Getreide und Raps.