Trappenkamp / 02.11.2011. Gespräche vor Ort sind mehr wert, als eine schlichte Betriebsbesichtigung vermuten lässt, sagt der Vorsitzende des Trappenkamper Ausschusses für Ortsentwicklung Heinz-Dieter Block. „Nur wenn wir die gegenseitigen Bedürfnisse kennen, können wir Trappenkamps Zukunft vernünftig planen. Dazu gehören die Gespräche mit der örtlichen Wirtschaft ebenso, wie die mit den Bürgern“, meint Block.
Mittwoch fand die Sitzung des Ausschusses in den Räumen der Wolfgang Gräber Feinwerktechnik GmbH & Co. KG statt. Seit 40 Jahren besteht das heute von Michael Gräber geleitete Unternehmen mit insgesamt 36 Mitarbeitern. Auch wenn es nach der Besichtigung des Trappenkamper Betriebes keine aktuellen Sorgen und Nöte zu besprechen gab, sei der Besuch wertvoll gewesen.

Die auf der Tagesordnung stehenden Beratungen über die Anmeldungen zu Haushaltsmitteln für das Jahr 2012 wurden zur Beratung in die Fraktionen zurück gewiesen. Hierzu zählen auch die Gespräche über das Jugendzentrum und die Weiterentwicklung der Trappenkamper Erlebnismeile. Aktuell stehen hier Gespräche über den möglichen Bau eines Wohnmobilstellplatzes an.

Verwirklicht wurde hier von der Gemeinde bereits die Beteiligung am Mönchsweg. Die Gemeinde hat im Kreuzungsbereich der Segeberger Straße und der Kieler Straße für die Mönchsweg-Radwanderer eine Schutzhütte, Anlehnbügel, Sitz-Bank-Kombinationen und eine Infotafel aufgestellt und das Gelände gepflastert. Das Projekt soll heute um 12.00 Uhr der Öffentlichkeit übergeben werden.