Tensfeld / 05.12.2011. Überraschungen brachte die Haushaltsdebatte im Amtsausschuss Bornhöved am Montag in Tensfeld nicht mit sich. Nachdem die Jahresrechnung des Amtes mit einem Rücklagenbestand von rund 315.000 Euro verabschiedet wurde, stand der Nachtragshaushalt 2011 zur Diskussion. Eine im laufenden Haushalt entstandene Unterdeckung in Höhe von rund 42.600 Euro wird durch die aus dem Jahr 2010 übernommene Rücklage finanziert. „Die Amtsumlage muss damit nicht angepasst werden“, erklärte Sven Plucas aus der Verwaltung.

Befürwortet wurde ein Zuschuss von 750 Euro aus der Amtskasse zum Verein Frauenzimmer e.V. in Bad Segeberg. Der Zuschuss für den Verein, der Hilfe und Beratung für Frauen und Mädchen in Not leistet, sei sinnvoll. Eine Fortsetzung wurde außerdem für das „Projekt Soziales“ beschlossen. Hierbei geht es um „Ein-Euro-Jobs“, die in der Trappenkamper Amtsverwaltung betreut werden. Das Programm sei in der Vergangenheit auch bei der Vermittlung und beim Wiedereinstieg in steuerpflichtige Tätigkeiten erfolgreich gewesen und soll daher fortgesetzt werden. Voraussetzung sei allerdings auch eine Wiederbewilligung durch das Jobcenter ab 2012. Unterm Strich sei das jährlich rund 37.000 Euro kostende Projekt für das Amt weitgehend kostenneutral.

In ihrem Amt bestätigt wurden außerdem die durch einen personellen Wechsel im Frühjahr zunächst für ein halbes Jahr gewählten Schiedsfrauen Lore Pohlmann aus Bornhöved und ihre Stellvertreterin Christiane Kreft aus Schmalensee. Wie weiter aus der Verwaltung mitgeteilt wurde, ist die für den August 2012 ausgeschriebene Ausbildungsstelle zur Verwaltungsfachangestellten in Trappenkamp inzwischen besetzt.