Tasdorfs Feuerwehrchef Sönke Staak gab sein Amt an Christian Bernhard Manke weiter. Sven Gernand rückte als Stellvertreter nach und Sönke Neve wurde als Gruppenführer in den neuen Feuerwehrvorstand gewählt (von links)

Tasdorfs Feuerwehrchef Sönke Staak gab sein Amt an Christian Bernhard Manke weiter. Sven Gernand rückte als Stellvertreter nach und Sönke Neve wurde als Gruppenführer in den neuen Feuerwehrvorstand gewählt (von links)

Tasdorf / 03.02.2011. Nach sechs Jahren als Gemeindewehrführer gab der Tasdorfer Feuerwehrleiter Sönke Staak sein Amt ab. Christian Bernhard Manke wurde neuer Wehrführer. „Es waren sechs gute Jahre, aber berufliche Gründe und zu wenig Zeit für das Ehrenamt als Feuerwehrleiter sprechen gegen eine weitere Amtszeit als Wehrführer“, sagte Staak am Freitag in der Jahreshauptversammlung der Wehr.

Die 24 Aktiven in der Wehr trugen Staaks Entscheidung, der als Atemschutzgeräteträger in der Wehr bleibt, mit und wählten den bisherigen stellvertretenden Wehrführer Christian Bernhard Manke als Nachfolger. Für Manke rückte Sven Gernand als Stellvertreter nach. Neuer Gruppenführer wurde Sönke Neve. Sönke Staak ist es in seiner sechsjährigen Amtszeit gelungen, eine spürbare Verjüngung in der Tasdorfer Feuerwehr zu bewirken“, dankte Tasdorfs Bürgermeister Reinhard Wallmann dem scheidenden Wehrführer. Mit Staaks Rücktritt, der sich um die Tadorfer Wehr ebenso verdient gemacht habe, wie sein Vater Gerhard Staak zuvor, gehe eine kleine Ära von Vater und Sohn zu Ende.

Für 40 Jahre treue Dienste erhielt Gerhard Staak das Brandschutzehrenzeichen in Gold. Mit 30 Jahren Dienst in der Feuerwehr folgen ihm Harm Sievers, Eberhard Blaschke und Rolf Reiter (von links).

Für 40 Jahre treue Dienste erhielt Gerhard Staak das Brandschutzehrenzeichen in Gold. Mit 30 Jahren Dienst in der Feuerwehr folgen ihm Harm Sievers, Eberhard Blaschke und Rolf Reiter (von links).

Gerhard Staak gehörte Freitag zu den Geehrten und wurde für seine Verdienste für die Feuerwehr mit dem Brandschutzehrenzeichen in Gold für 40 Jahre ausgezeichnet. Besonderen Dank sprach Wallmann auch an die Feuerwehrmänner Rolf Reiter, Harm Sievers und Eberhard Blaschke für 30 Jahre Dienst und Einsatz in der Feuerwehr aus. Beförderungen zum Oberfeuerwehrmann erhielten Sven Voigt und Vincent Stockert. Außerdem gab es am Freitag erneut Zuwachs für die Wehr. Mit Dirk Ludwig und Nils Wenzelewski erhielt die Wehr zwei neue Feuerwehrmänner als Verstärkung.