Tasdorf / 17.09.2012. „Jahrzehntelanges bürgerliches Engagement hat das Leben der im Juli verstorbenen Tasdorfer Gemeindevertreterin Angelika Ellendt begleitet“, gedachten Bürgermeister Reinhard Wallmann, Ortspolitiker und Gäste am Montag der verdienten Bürgerin. Unter anderem hat die Tasdorferin sich für das Vogelschießen und die Theatergruppe eingesetzt, und seit dieser Wahlperiode auch die Arbeit in der Gemeindevertretung aktiv mitgestaltet. Für Angelika Ellendt rückte der Tasdorfer Dieter Hamann (CDU) in die Gemeindevertretung nach.

Jeden Sonnabend Sirenentest
Wie Christian Bernhard Manke von der Feuerwehr mitteilte, läuft inzwischen in Tasdorf die digitale Alarmierung der Feuerwehr. Nicht wundern sollen sich Bürger, wenn in diesem Zusammenhang jetzt jeden Sonnabend um 12.00 Uhr die Sirenen im Dorf für 12 Sekunden mit einem einzelnen Heulton anlaufen. Der neue wöchentliche Test gehört zur Umstellung der Feuerwehralarmierung, erklärte Manke.

Stattgegeben wurde in der Sitzung einem Bürgerantrag für den Bau eines Fußweges im Busdorfer Weg. Noch muss im Bauausschuss beraten werden, wie der Weg in der engen Straße verwirklicht werden kann. Der Bau soll jedoch nach dieser Prüfung zeitnah stattfinden.

Beschlossen wurde außerdem, das sich die Gemeinde Tasdorf an einer Sammelausschreibung zur Erneuerung der Straßenbeleuchtung durch die Amtsverwaltung beteiligt. Die damit erwartete Kostensenkung macht den Schritt selbst dann sinnvoll, wenn es im kommenden Jahr keine oder nur geringe Zuschüsse gibt, meinte Reinhard Wallmann. Dieses Jahr gab es hierfür kein Fördergeld für Tasdorf. Außerdem sei unsicher, ob und wie viel Förderung es nächstes Jahr gebe.

Begrüßt wurde in der Tasdorfer Gemeindevertretung der positive Bericht zur überörtlichen Prüfung der Gemeinde für die Jahre 2007 bis 2010. Kleinere Anmerkungen des Prüfberichtes, wie die als zu gering eingestuften Mieten für gemeindeeigene Wohnungen, seien zu verschmerzen, meinte Wallmann. Dies sei politisch in der Gemeinde so gewollt. Außerdem sei die Gemeinde sei dem Jahr 2004 schuldenfrei und verfüge über gute Rücklagen.

Neu aufgenommen wurde das Thema Gemeindewappen. Nachdem fast alle Plöner Gemeinden inzwischen ein eigenes Wappen haben, soll jetzt auch Tasdorf ein eigenes Gemeindewappen erhalten.

Spiel und Spaß stehen am 7. Oktober in Tasdorf auf dem Programm. Dann werden ab 11.00 Uhr die besten vier Spieler des Tasdorfer Bouleturniers auf der Bahn am Spielplatz um die ersten vier Plätze spielen.