Trappenkamp / 22.11.2012.Trappenkamps Ortspolitiker haben sich ein umfangreiches Programm für die Entwicklung der Gemeinde auf die Fahne geschrieben.
Nach der erfolgreichen Erweiterung und Modernisierung des Trappenkamper Schulzentrums stehen jetzt Projekte wie die Erlebnismeile, Straßensanierungen, wirtschaftliche Entwicklungen und Tourismusförderung auf der Tagesordnung. Einige Vorhaben finden zurzeit ihren Abschluss, berichtete Bürgermeister Harald Krille am Donnerstag in der Gemeindevertretung. So sind am Schulzentrum 16 neue Parkplätze für Lehrer und Schüler gebaut worden, um die Verkehrssituation an der Gablonzer Straße zu entspannen. Auch die Feuerwehr erhält jetzt acht neue Parkplätze, um Einsatzverzögerungen durch die Parkplatzsuche zu vermindern. Am 30 November ist Richtfest am neuen Kindergarten der Lebenshilfe. Auch hier geht es voran, meinte Krille.

2013 stehen wieder größere Projekte in der Gemeinde an.
Dann sollen unter anderem allein an der Franz-Bruche-Halle etwa 250.000 Euro investiert werden, um den Platz und die Parkplätze auf dem Gelände deutlich aufzuwerten und die Nutzung zu verbessern. Kindergärten, angesiedelte Ärzte, die Volkshochschule, die Bücherei und die Sportler sollen davon profitieren. Außerdem wurde beschlossen, die energetische Sanierung der Straßenbeleuchtung zügig fortzusetzen. Auch die Sanierung der Waldstraße und des Horst-Schultz-Weges soll noch bis zum Jahresende abgeschlossen werden.

Zustimmung erhielten am Donnerstag auch die Anschaffung eines neuen Kommunalschleppers für den Bauhof und die Bereitstellung von rund 48.000 Euro für die Digitalfunkausstattung der Feuerwehr. 50 Prozent der Summe erhält die Gemeinde als Zuschuss zurück. Außerdem soll für etwa 11.000 Euro eine neue Rettungsschere angeschafft werden. Das vorhandene alte Modell schafft das Aufbrechen moderner Fahrzeuge nicht mehr, informierte Krille. Einen Rückblick über das Jahr und einen Ausblick auf das Jahr 2013 wird es am 30. November in einer Bürgerversammlung ab 18.30 im Bürgerhaus geben.