Bornhöved / 27.11.2012. 2013 soll der nächste Entwicklungsschritt in der Bornhöveder Sventana-Schule vollzogen werden. Moderner Unterricht, dazu gehört auch ein Sprachlabor, in dem intensives und konzentriertes Fremdsprachenlernen stattfinden kann, hieß es im Schulverband Sventana. Die Einrichtung eines Sprachlabors wird von der Lehrerschaft als deutliche Verbesserung gesehen, berichtete Schulverbandsvorsteherin Helga Hauschildt. In der Sitzung des Verbandes am Dienstag erhielt das mit 34.000 Euro ausgestattete Projekt grünes Licht aus dem Verband. Außerdem sollen durch Jugendschutzprogramme gesicherte Rechner für den Unterricht am PC angeschafft werden.

Schulsozialarbeit ist gesichert
Gute Nachrichten gab es auch für die Schulsozialarbeiter. Sowohl der Stellenplan mit zweimal 19,5 Wochenstunden als auch die Übernahme der Sozialarbeit in den Schulverband als Arbeitgeber wurden genehmigt. „das gibt auch den Mitarbeitern Planungssicherheit“, begrüßte Hauschildt die Entscheidung.

Namensgebung für die Aula der Sventana-Schule ist offen
Offen ist noch die Entscheidung, ob die Aula der Sventana-Schule einen eigenen Namen erhalten soll. Der Vorschlag von Helga Hauschild, der Aula den Namen Ludwig Ross Aula zu geben, womit Hauschild einen historisch bekannten Archäologen aus der Gemeinde ehren wollte, war bislang auf wenig Zustimmung gestoßen. Dass Helga Hauschildt ihren Antrag jetzt in der Sitzung zurückziehen wollte, stieß allerdings auf Verwunderung. Wie Hauschild erklärte, wollte sie mit der Namensgebung die Arbeit des verdienten Archäologen würdigen. Eine andere Namensgebung sei von ihrer Seite nicht angestrebt gewesen. Mit wenig Aussicht auf Erfolg wollte sie daher den Antrag zurückziehen. Im Schulverband wurde beschlossen, sich noch einmal über einen möglichen Namen auszutauschen. Ob das dann vielleicht Ludwig Ross wird, ist allerdings offen.