Ochse, Esel und die drei Könige schauten aus den Fenstern der alten Schmiede in Großharrie auf die Menschen davor, die sich hier am Sonnabend zum Auftakt des ersten lebendigen Adventskalenders der Bokhorster Kirchengemeinde getroffen hatten.

Großharrie / 01.12.2012. Sonnabend luden Anja und Rainer Jodehl aus Großharrie zum Auftakt des lebendigen Adventskalenders vor die ehemalige alte Schmiede in Großharrie ein. Nicht ganz zeitgemäß hatten Jodehls die historischen Fenster des alten Rotsteinbaus geschmückt. Ochse, Esel und die drei Könige im Giebelfenster leuchteten den rund 20 Gästen entgegen. „Viel zu spät und deswegen auch nicht zeitgemäß, denn schließlich fängt Weihnachten heute spätestens im September an“, meinte Anja Jodehl zur Begrüßung. Und auch keine LED und bunt laufende Lichterbänder begrüßten an der alten Schmiede, nur Ochse, Esel und die Könige, mit durchscheinendem Licht. Ganz ruhig standen die im Schein des Feuerkorbs vor der alten Schmiede in ihren Fenstern, während die Menschen davor mit Vikarin Anne Mareike Müller „Macht hoch die Tür, die Tor macht weit … „, sangen.

Ruhe und Besinnlichkeit strahlte aus den liebevoll gestalteten Fenstern der alten Schmiede von Anja und Rainer Jodehl aus Großharrie.

„Vor 2000 Jahren war es vielleicht nur ein Ochse im Stall, weit weg von heutiger vorweihnachtlicher Geschäftigkeit“, meinte Anja Jodehl. Und vielleicht sei die Dekoration ja doch und gerade deswegen zeitgemäß. Die Termine für den lebendigen Adventskalender der Bokhorster Kirchengemeinde gibt es im Gemeindebrief, unter: www.kirchebokhorst.de und im Kirchenbüro unter Telefon: 04394-357.