Die traditionelle Waldweihnacht ist der große Schlussakkord im Jahr des Erlebniswaldes Trappenkamp. „Gut vier Monate dauern die Vorbereitungen, um mit den Aktionen der einzigartigen Veranstaltung die Herzen von rund 8.000 Kindern und Erwachsenen zu verzaubern“, sagt Erlebniswaldleiter Stephan Mense.
Jedes Jahr heißt es, frische Ideen zu finden und eine lebendige Atmosphäre abseits von Kommerz und Konsum zu schaffen. Dafür sorgen neben den Mitarbeitern des Erlebniswaldes 92 Helfer und Helferinnen, die sich für das große vorweihnachtliche Vergnügen begeistern. Unter den 62 Aktionen und Ständen gibt es allein 18 Bastelstände, an denen sich Kinder mit ihren Eltern, Oma und Opa oder Onkel und Tante, unter Anleitung ganz persönliche Weihnachtsgeschenke und Mitbringsel basteln können.
Für noch mehr Atmosphäre sorgt das Schwedendorf, das die Besucher dieses Jahr zentral zwischen Waldhaus und Bühne empfängt. Mehr Raum haben auch die Schüler und Schülerinnen der Elly-Heuss-Knapp-Schule aus Neumünster erhalten. Der großzügig angelegte Märchenpfad bietet mit noch mehr Platz und neuen Dekorationen einen bezaubernden Rahmen für die Märchenaufführungen der Schüler und mehr Platz für die Zuschauer.
Bei Hans im Glück, Rumpelstilzchen, Hänsel und Gretel und Rotkäppchen dürfen Kinder und Erwachsene gleichermaßen in die bezaubernde Welt der Märchen eintauchen und für eine Weile den Alltag vergessen, meinten die Schüler. Zwischen Schwedendorf und Märchenpfad laden das Zwergenland, der „Wolf im Wald“, die Kasperbühne, Weihnachtsgeschichten im Märchenzelt, der Riesen-Adventskalender und viele Aktionen mehr, ein, die Pfade der Waldweihnacht zu erkunden. An den Bastelständen gibt es Angebote, die von kle9inen Watteengeln oder Eiszapfen, bis hin zu originellen Futterhäusern, Schwippbögen für die Fensterbank und duftender Waldseife reichen. Über 3000 Lichter, wärmende Feuerkörbe, Lagerfeuer, weihnachtliche Musik, sowie süße und herzhafte Spezialitäten laden neben den vielen Aktionen zum Verweilen ein.
Öffnungszeiten: Sonnabend, 08.12. von 13.00 bis 19.00 Uhr; Sonntag, 09.12. von 11.00 bis 18.00 Uhr. Der Eintritt für Familien beträgt20,00 Euro, für Erwachsene 8,00 Euro und für Kinder 5,00 Euro, Jahreskarteninhaber frei. Informationen gibt es auf: www.forst-sh.de.