Günter Ahmling, seit 17 Jahren Vorsitzender des Sozialverbandes Bokhorst-Wankendorf, dankte Ernst Roscher für 40 Jahre, Helga Lucht für 20 Jahre und Claus Hopp für 35 Jahre Mitgliedschaft im Sozialverband (von links).

Kreis Plön / Schillsdorf / 08.12.2012. Der Beratungsbedarf in Rentenfragen und zu Sozialangelegenheiten ist gestiegen. Nicht nur in der Beratungsstunde im Amt Bokhorst-Wankendorf, die jeden ersten Freitag im Monat von 11.00 bis 12.00 Uhr stattfindet, ist ausgelastet, berichtete der Vorsitzende des Sozialverbandes Bokhorst-Wankendorf Günter Ahmling Sonnabend in der Jahreshauptversammlung des Verbandes im Hüttenwohlder Landgasthof Kirschenholz. „Ich bin in meiner Zeit als Kreisvorsitzender 1995 mit 3.600 Mitgliedern gestartet. Am Ende waren es 2007 bereits 5.600 Mitglieder“, berichtete der Ehrenkreisvorsitzende Claus Hopp aus Rendswühren.

Mitarbeit ist gefragt
„Ein Problem, mit dem der Sozialverband nicht allein ist, besteht in der aktiven Mitarbeit“, sagte Stolpes Bürgermeister Holger Bajorat in seinem Grußwort. „Wenn es um die aktive Mitarbeit geht, ist bei vielen Mitgliedern der Stecker raus. Das ist schade“, meinte Bajorat. Über 150 Beratungen wurden 2012 allein in der Sprechstunde im Amt Bokhorst-Wankendorf in Anspruch genommen. In Bokhorst-Wankendorf ist zusätzlich ein Anstieg der Mitgliederzahlen zu verzeichnen. Von 2011 auf 2012 stieg die Mitgliederzahl von 231 auf 245 Mitglieder, berichtete Ahmling. Der Jahresbeitrag beträgt heute 60 Euro für Einzelpersonen. Paare zahlen 90 Euro jährlich und Familien 108 Euro. Besondere Ehrungen erhielten Brigitte Ahmling, Christel Czaplinski, Peter und Ursula Grabinski, Bruno und Carsten Karkossa, Anja Spantig, Christel Person, Annemarie Petersen und Harro Plambeck für 10 Jahre Mitgliedschaft. Außerdem wurde Helga Lucht für 20 Jahre, Claus Hopp für 35 Jahre und Ernst Roscher für 40 Jahre Mitgliedschaft geehrt.