Hans-Jörg Packeiser spielt wieder einmal in der Großenasper Katharinenkirche (Foto Voiges).

Großenaspe / Mit einem hochkarätigen Konzert bietet die kleine Großenasper Katharinenkirche am 29. Juni, ab 16 Uhr wieder einmal den Rahmen für zwei außergewöhnliche Künstler.

Zu hören sein werden der exzellente Trompeter Hans-Jörg Packeiser und der Kirchenmusikdirektor der Hauptkirche St. Jacobi in Hamburg, Rudolf Kelber (Orgel).Gemeinsam werden sie Werke von Johann Sebastian Bach, Johann Ludwig Krebs und Georg Friedrich Händel präsentieren. Im Mittelpunkt des Programms wird jedoch die Uraufführung der vollständigen Sonate für Trompete und Orgel von Ernst-Ulrich von Kameke (87) stehen.

Der ehemalige Kantor der St. Jacobi Kirche, der unter anderem den bekannten Orgelzyklus in der Katharinenkirche initiiert hat, erwartet die Aufführung mit Spannung. „Zwei solche Spitzenmusiker für eine Erstaufführung zu gewinnen ist schon aufregend“, sagte der Komponist voller Vorfreude.

Jörg Packeiser, der schon einmal in der Großenaspe spielte, schätzt besonders den Klang in der kleinen Kirche. „Die wunderbare Akustik der Katharinenkirche macht jedes Konzert zu einem Erlebnis. Der herrliche Rundbau bietet sich für die Besetzung mit Trompete und Orgel geradezu an“, schwärmt der Konzerttrompeter, der auch als Dozent an der Hochschule für Musik und Theater in Hamburg unterrichtet.

Wie bei allen Aufführungen in der Katharinenkirche ist der Eintritt frei. Um Spenden wird gebeten. (voi)