Harald Krille ist alter und neuer Bürgermeister in Trappenkamp

Trappenkamp / Kreis Segeberg /20.06.2013. Acht Jastimmen, eine Neinstimme und acht Enthaltungen, damit war Bürgermeisterkandidat Harald Krille (SPD) im ersten Wahlgang nicht gewählt. „Was soll das denn?“, murmelte es aus dem Kreis der rund 30 Sitzungsgäste der konstituierenden Sitzung der Trappenkamper Gemeindevertretung am Donnerstag. Zuschauer und Zuschauerinnen begleiteten die Wahlumstände von Trappenkamps Bürgermeister Harald Krille mit Kopfschütteln. Erst im zweiten Wahldurchgang konnte der Leitende Verwaltungsbeamte Dirk Peter Bünn neun Jastimmen, eine Neinstimme und sieben Enthaltungen zählen und damit die Wiederwahl Krilles bestätigen.

Zuvor hatte die SPD-Fraktion geheime Wahl beantragt. Der Nachtreter kommt aus den eigenen Reihen.

„Ich kann es nicht jedem recht machen und solche Aktionen sind nicht meine Welt“, meinte Krille zu dem Vorgang. Ihm sei der Rückhalt aus der Bevölkerung und die Arbeit für die Gemeinde wichtiger, als persönliches Geplänkel. Als Bürgermeister bedeute das auch in den eigenen Reihen Linie zu zeigen und nicht zu allem Ja und Amen zu sagen.

„Wir haben in den letzten Jahren viel erreicht. Das gilt auch für die Zusammenarbeit der Fraktionen“, meinte Krille. Die soll auch in einem der nächsten wichtigen Schritte für Trappenkamps Ortsentwicklung fortgesetzt werden, wenn es nach dem Willen Krilles geht. Die Entwicklung und der Bau einer Seniorenwohnanlage auf dem gemeindeeigenen Grundstück in der Gablonzer Straße 11 ist eines der aktuellen Projekte, die ihm wichtig sind. Auf dem ehemaligen Hochhausgelände mit immerhin 10.000 Quadratmeter Platz mitten in der Gemeinde könnte eine Seniorenwohnanlage mit Modellcharakter entstehen, sagte Krille. Die zeitnahe Schaffung zeitgemäßer Wohn- und Betreuungsangebote sei eine der herausragenden aktuellen Aufgaben für die Gemeinde.

Verabschiedet wurden aus der TRABI-Fraktion: Rosemarie und Erhard Drapatz, Dietrich Gollnick und Hartmut Brockmüller und aus der SPD: Bernhard Fleitmann und Horst Timpl.

In der neuen Gemeindevertretung sind vertreten:

SPD: Harald Krille – Bürgermeister, Merle Schultz, Wolfgang Rudolf, Axel Barkow – Vorsitz Finanzausschuss und Werkausschuss, Traute Musyal, Achim Moll – 2. stellvertretender Bürgermeister, Heinz Block,  Michaela Wallaitis und Ibrahim Bogdu.

TRABI: Ute Böse – 1. stellvertretende Bürgermeisterin,  Bernd Wedel, Helmut Huf, Sven-Uwe Jahn, Winfried Greiner – Vorsitz Ausschuss für Bildung und Soziales, Burghardt Scholz, Astrid Niels – Vorsitz Ausschuss für Ortsentwicklung und Uwe Peters.