Adventskalender im Erlebniswald Trappenkamp

Zur 17. Waldweihnacht im Erlebniswald wartet neben Lichterglanz, Feuerkörben und einer Vielzahl von Bastelaktionen so manche Überraschung auf die Kinder, wie hier hinter den Türen des großen Adventskalenders.

Zur 17. Waldweihnacht rund um das Waldhaus im Erlebniswald dürfen sich die Besucher dieses Jahr unter anderem auf ein mittelalterliches Weihnachtsdorf freuen, kündigte Erlebniswaldleiter Stephan Mense an. Der Ausflug in mittelalterliches Weihnachtsgeschehen mit 10 mittelalterlichen Handwerksständen und Mitmachaktionen für Familien, ist bereits ein kleiner Vorgeschmack auf die „Schlacht um Suentana“ im Mai 2014, kündigte Mense an. Daneben wird es das klassische Angebot der Waldweihnacht geben. 

 

Märchenpfad

Auch dieses Jahr gibt es wieder einen zauberhaften lebendigen Märchenpfad, erfuhren die Gastkinder aus Trappenkamp. Karla Kröhnert (Schwesterchen), Anne Gebauer (Reh) und Nora Schmidt (Brüderchen),(von links), von der Elly-Heuss_Knapp-Schule aus Neumünster, sind im Märchen Brüderchen und Schwesterchen allerdings nicht gleichzeitig zu sehen.

Auf dem Märchenpfad warten die Schüler der Elly-Heuss-Knapp-Schule mit spannenden und bezaubernden Märchenbildern. Dieses Jahr wird es Brüderchen und Schwesterchen, Dornröschen, Sterntaler und Rotkäppchen geben.

An den Bastelständen warten neben mehreren kostenlosen Bastelangeboten auch Ideen wie Schneemänner, Eulen, Pfannenwender aus Holz und andere Waldschmuckstücke, bis hin zu hölzernen Obstkisten vom Jugendwaldheim. Dort wird auch die traditionelle Wildgulaschsuppe für die Waldweihnacht gekocht. 400 Liter wird es geben.

Vier Wochen lang laufen die Vorbereitungen mit bis zu 25 Leuten bereits auf Hochtouren, meinte Stephan Mense. Allein in den Segeberger Werkstätten, wo einige zauberhafte Waldschmuckstücke hergestellt werden, reichen die Vorarbeiten noch viel weiter zurück. Und auch solche Dinge wie etwa der Nachkauf von Leuchtmitteln sei bereits eine Herausforderung. Immerhin habe die gute alte Glühbirne“ ausgedient. Damit muss für die Festbeleuchtung mit LED Leuchten nachgerüstet werden. Fehlen dürfen auch traditionelle Angebote wie das Kasperletheater und die große Weihnachtsleiter nicht, meinte Stephan Mense. Zwar ist der große Kletterturm zur Waldweihnacht noch nicht ganz fertig geworden, die große Weihnachtsleiter wird trotzdem schon an dem festlich beleuchteten Turm auf Kinder mit ihren Wunschzetteln warten.

Basteln für Weihnachten

Emmy Lotta (10, links) und Freundin Finja (9) durften schon einmal mit Kerstin Schiele vom Erlebniswald Probebasteln und sind jetzt ganz gespannt auf die Waldweihnacht.

Außerdem beginnt der Lichterglanz im Erlebniswald dieses Jahr schon am 2. Dezember. „Über 5000 Lichter, die den Erlebniswald in festliches Licht tauchen, das ist für zwei Tage viel zu schade“, sagte Mense. Deshalb wird der Erlebniswald vom 2. bis zum 6. Dezember täglich von 16.00 bis 20.00 Uhr in festliches Licht getaucht. Während der zauberhaften Waldlichterabende wird es bereits Bastelaktionen, Ponyreiten, Leckereien im Restaurant Waldküchenmeister und „FeinWild“ Weihnachtsbraten aus heimischen Wäldern geben. Der Eintritt für Kinder ist frei. Erwachsene zahlen 5 Euro. Am 2. Advent öffnet dann die große Waldweihnacht mit über 120 Mitwirkenden, 60 Ständen und 80 Aktionen ihre Türen. Öffnungszeiten: Sonnabend, 7.12., 13.00 bis 19.00 Uhr und Sonntag, 8.12., von 12.00 bis 18.00 Uhr. Eintritt: Kinder 5.- Euro, Erwachsene 10.- Euro, Familien 25.- Euro.