Grundschule Hüttenwohld

Noch wird in den Klassenräumen gelernt und noch spielen in Hüttenwohld Kinder auf dem Schulhof. Es könnten allerdings die letzten Jahrgänge sein, sagt Bürgermeister Heinrich Danker.

Schillsdorf / 26.11.2013. Eltern, Schüler, Lehrer und Ortspolitiker sind sich einig: In den kleinen Dorfschulstandorten wird hervorragende Arbeit geleistet. Nur die Schülerzahlen sinken unter die geforderten Mindestzahlen des Landes. Damit dürften Standorte wie auch die zur Grundschule Wankendorf gehörende Außenstelle in Hüttenwohld auf Dauer kaum zu halten sein, bedauerte jetzt auch Schillsdorfs Bürgermeister Heinrich Danker. Daran können auch Gespräche mit dem Plöner Schulrat, wie aktuell erfolgt, wohl nicht mehr viel ändern, meinte Danker. Noch gibt es die Zusage, das die jetzt eingeschulten Kinder bis zum Ende ihrer Grundschulzeit auch am Standort bleiben. Danach dürfte es eher schlecht aussehen befürchtet Danker, für den der jahrzehntelange Kampf um den Erhalt der kleinen Schulstandorte nicht neu ist. Bis es einmal soweit ist, soll die Schule jedenfalls die gewohnte Unterstützung aus der Gemeinde erhalten. Daran soll sich auch in den kommenden Haushalten nichts ändern. Große Ausreißer wird es im kommenden Haushalt nicht geben, meinte dazu der Finanzausschussvorsitzende Malte Lööck. Mit einem Volumen von etwa 953.800 Euro im Verwaltungshaushalt und 308.000 Euro im Vermögenshaushalt liegt der Haushalt bei unveränderten Hebesätzen zur Grund- und Gewerbesteuer auf Vorjahresniveau. Die Grundsteuer liegt bei 250, die Gewerbesteuer bei 300 Prozentpunkten. Begrüßt wurde im Finanzausschuss der voraussichtliche Jahresabschluss 2013. Durch Planungsänderungen für den Wohldkamper Weg und die Verschiebung der Erneuerung der Straßenbeleuchtung hat die Gemeinde rund 150.000 Euro mehr in der Kasse. Das Geld wird allerdings auch benötigt, sagte Danker. Die Straßenbeleuchtung kommt und auch im Abwassernetz der Gemeinde gibt es Reparaturbedarf. Außerdem sollen Rücklagen für den zukünftigen Kauf eines neuen Feuerwehrfahrzeugs gebildet werden. Gelöst ist in der Gemeinde auch die Frage nach dem Umgang mit entlaufenen und gefundenen Hunden und Katzen. Diese werden bei Bedarf von der Hundeschule Mühbrook abgeholt und dort untergebracht. Kontakt: Hundeschule Mühbrook, Ernst Hoff, Telefon: 04322 9618.