IMG_8792

Rendswühren / Kreis Plön / 27.11.2013. Noch wird in Rendswühren an der Beseitigung der Sturmschäden durch Orkan Christian gearbeitet. Eichen, Eschen und andere Bäume werden aufgesägt und das Holz an die Anwohner abgegeben. Bei der Besichtigung durch den Wegeausschuss wurden auch die Wirtschaftswege und Spurbahnen unter die Lupe genommen. Geld für den Wegebau

Hier kommt Handlungsbedarf auf die Gemeinde zu, sagte Bürgermeister Dr. Thomas Bahr am Mittwoch in der Gemeindevertretung. Rund 100.000 Euro sind für die Wegesanierung im kommenden Haushalt vorgesehen. Ein im Ausschuss angesprochener Weg ist der Pappelweg. Die marode Spurbahn soll allerdings nicht kostenspielig erneuert werden, beruhigte Bahr die anwesenden Einwohner im Vorweg. Nicht nur einige alte und morsche Pappeln sollen hier gefällt, auch der Weg muss instand gesetzt werden. Der wenig genutzte Feldweg soll mit Recyclingschotter als wassergebundener Weg gestaltet werden, so der Vorschlag aus dem Wegeausschuss.

Knapper Haushalt

„Das ist kein Haushalt für große Träume“, meinte der Finanzausschussvorsitzende Horst Blohm in der Diskussion der Haushaltszahlen für das kommende Jahr. Zwar sei es zu begrüßen, das der Haushalt aufgeht, Sparsamkeit sei trotzdem oberstes Gebot. Etwa 100.000 Euro gibt die Gemeinde allein für Kindergartenbetreuung aus. Gut 180.000 Euro fließen insgesamt in die Schulausgaben. Das ist rund ein Drittel des gesamten Verwaltungshaushalts, der mit 869.000 Euro angesetzt ist. 184.000 Euro sind im Vermögenshaushalt für Investitionen vorgesehen. Hierzu gehört unter anderem die Umstellung der Straßenbeleuchtung auf energiesparende LED Leuchten.

Grundschule bleibt Thema

Außerdem informierte Thomas Bahr über den Sachstand zur Schulentwicklung. Wirkliche Ruhe dürfte hiernach nicht in das Fahrwasser der kleinen Wankendorfer Grundschulaußenstelle in Schipphorst einkehren. Zwar besuchen zurzeit 46 Kinder die Schule, der Betrieb ist allerdings vorerst nur für den Schulbesuch der Einschulungen des Jahrgangs 2014-2015 gesichert. Am 7. und 9. Dezember lädt die Grundschule Schipphorst jeweils um 14.30 Uhr zur traditionellen Weihnachtsfeier der Schule mit Aufführungen der Kinder ein.