Nicht zum ersten Mal kehrte wie jetzt  am 17. Februar ein Storchenmännchen bereits Mitte Februar nach Großharrie zurück.

Nicht zum ersten Mal kehrte wie jetzt am 17. Februar ein Storchenmännchen bereits Mitte Februar nach Großharrie zurück.

Großharrie / Kreis Plön / 18.02.2015. Der Februar lockt nicht nur in Großharrie mit märzhaften Temperaturen. Bedingt durch das damit verbundene frühe Pflanzenwachstum bringen die schleswig-holsteinischen Landwirte bereits die ersten Düngergaben auf die Felder. Früh ist dieses Jahr in den Dörfern auch der melodisch quorrende Paarungsruf der Kolkraben zu hören. Und während unter den Eichen auf dem Großharrieer Dorfplatz die ersten Krokusse ihre Blütenköpfe aus dem Gras strecken, landete Dienstag der erste heimkehrende Storch auf Hof Sötje. Noch konnte nicht bestätigt werden, ob es sich um das Storchenmännchen aus dem Vorjahr handelt. Der Storch, so meinten die Landwirte, dürfte allerdings aus einem deutschen Überwinterungsgebiet stammen. Bis zur Rückkehr der Störche aus Spanien und Afrika dürften noch einige Wochen vergehen.