Kindergartenleiterin Erika Kapeller von Eris Arche, Ralf Demmler, der die Jungfernfahrt übernahm und Bornhöveds Bürgermeister Dietrich Schwarz freuten sich über den gelungenen Start

Kindergartenleiterin Erika Kapeller von Eris Arche, Ralf Demmler, der die Jungfernfahrt übernahm und Bornhöveds Bürgermeister Dietrich Schwarz freuten sich über den gelungenen Start

Bornhöved / 05.05.2015. Seit Dienstagmorgen gibt es Bornhöved ein Bürgerbus. Am Alten Amt startete Ralf Demmler zur Jungfernfahrt des Projekts zugunsten der Bornhöveder Bürger. Arztpraxen, das Einkaufszentrum oder den Friseur mit dem normalen Linienbus zu erreichen ist kompliziert und besonders für ältere Bürger nicht in allen Ortsteilen verfügbar, da die Haltestellen weit weg liegen, sagten Bürgermeister Dietrich Schwarz und Reinhard Wundram aus dem Sozialausschuss der Gemeinde. Der Bürgerbus ist besonders für Personen gedacht, die nicht mehr oder nur schwer die Ärzte, Apotheken oder Einkaufmöglichkeiten erreichen können, so Schwarz. Aber auch andere Bürger dürfen den kostenlosen Service nutzen. Besonderer Dank gebührt nicht nur den neun Fahrern, die sich spontan bereiterklärt haben, den Fahrdienst mit bis zu fünf Stunden pro Tag zu übernehmen, meinte Schwarz. Auch die Unterstützung durch den Verein Familie und Beruf, der den Bus vom Kindergarten Eris Arche zur Verfügung stellt, sei nicht selbstverständlich. Da der Bus dienstagvormittags vom Kindergarten nicht benötigt wird, hätte es sich angeboten, über eine Nutzung durch die Gemeinde zu sprechen. Für die Nutzung erhält der Verein eine Pauschale. Für die Fahrer gibt es 30 Euro Aufwandsentschädigung für einen Tag Fahrdienst. Rund 5.000 Euro wird der Fahrdienst etwa im Jahr kosten, schätzen Bornhöveds Ortspolitiker. Vor gut zehn Jahren hatte es schon einmal ein solches Angebot in der Gemeinde gegeben. Seinerzeit hatten das Deutsche Rote Kreuz und später die Kirchengemeinde den Fahrdienst organisiert. Jetzt muss sich das Angebot erst einmal herumsprechen, meinte Schwarz. Dienstag nahm zunächst nur eine Bürgerin das Angebot wahr.

Ab sofort dreht der Bürgerbus immer dienstags seine Runden. Zunächst sind neun Haltestellen vorgesehen.

Die Fahrzeiten:

Die erste Runde startet am Alten Amt um 9.00 und 10.00 Uhr. Die nächsten Haltstellen sind Sandenplatz 12, um 9.04 und 10.04 Uhr, Moorblick Nr:7, 09.11 und 10:11 Uhr, Schwedenring Nr. 8, 09.19 und 10.19 Uhr, Praxis Endelmann, 09.25 und 10.25 Uhr, Gemeinschaftspraxis im Kronberg 09.30 und 10.30 Uhr, Tannenweg Wendeplatz, 09.39 und 10.39 Uhr, Kieler Tor Hochhaus sowie 09.48 und 10.48 Uhr. Endstation ist das Einkaufszentrum am Kieler Tor. Mit der letzten Tour ab 11.00 Uhr geht es von der Endstation wieder zurück nach Hause.