Bönebüttel / Brammer Hof / 03.10.2017. Ob es stürmt, regnet oder die Sonne scheint, das herbstliche Ringreiten auf dem Brammer Hof bei Bönebüttel von Rolf Klein wollen sich viele junge und auch ältere Reiter nicht entgehen lassen. So auch am vergangenen Dienstag, an dem die Bönebütteler „Peerfrünn“ zum traditionellen Ringreiten eingeladen hatten. Die 53 Starter hatten Glück. Zwischendurch gab es sogar einige Sonnenlöcher in der Wolkendecke. Besonderen Dank richtete Organisatorin Dorthe Meise an die vielen Unterstützer und Spender der kleinen Traditionsveranstaltung. Beim Ringreiten auf dem Brammer Hof stehe der Spaß für die ganze Familie im Vordergrund, meinten die Organisatoren. Außerdem sei das Ringreiten eine ganz eigene alte Tradition zu Pferd oder wie bei den jüngsten Reitern auf dem Pony und ein schöner Einstig, bei dem einmal ein wenig Turnierluft geschnuppert werden kann.

Für die Kleinsten ging es am Führzügel im Schritttempo auf die Bahn. Bei den Erwachsenen ging es klassisch im Galopp zur Ringscheibe. Die Gewinner waren: in Gruppe 1 bis 6 Jahre: 1. Platz Polly Pfaff mit Drotti, 2.Platz  Johanna Harms-Biß mit Queeny, 3.Platz Tessa Gehrmann mit Cathy, in Gruppe 2 von 7- 12 Jahre: 1.Platz  Emily Renner mit Salt&Pepper, 2.Platz Karlotta Funda mit Ashanty und 3.Platz Neele Langmaack mit Lotte, in Gruppe 3 von 13-17 Jahre: 1.Platz Ann-Kathrin Voss mit Giacomo, 2.Platz Joy Rotermund mit Sternie und 3.Platz Leonie Runow mit Sternie. Bei den Erwachsenen siegten: 1.Platz Caroline Golin mit Saphira, 2.Platz Saskia Dalfior mit Franso und 3.Platz Lisa Engler mit Kajo. Bis zum Nachmittag hatten Reiter und Zuschauer ihren Spaß bei der kleinen Traditionsveranstaltung.