Schillsdorf / 18.01.2020. Zu elf Einsätze sind die 54 Aktiven der Freiwilligen Feuerwehr Schillsdorf im vergangenen Jahr ausgerückt. Sonnabend versammelten sich die Freiwilligen zur Jahreshauptversammlung der Wehr im Hüttenwohlder Landgasthof Kirschenholz. Ein ruhiges Jahr liegt hinter den Freiwilligen, blickte der stellvertretende Gemeindewehrführer Barne Schnoor im Einsatzbericht 2019 zurück. Zu den Einsätzen gehörten ein Kleinbrand in Schipphorst, acht technischer Hilfeleistungen und die Begleitung des Osterlaufs und des Vogelschießens. Hinzu kam die Begleitung des Lichterfestes am Kindergarten in Bokhorst und das Silvesterfeuerwerk am Gemeindehaus der Kirche. Trotzdem gab es ein Lob für die Aktiven.

Gute Beteiligung

Wie Gemeindewehrführer Thomas Prien sagte, darf sich die Einsatzleitung immer über erwähnenswert starke Besetzung bei den Einsätzen freuen. „Die hohe Einsatzbeteiligung ist heute alles andere als selbstverständlich“, sagte Prien. Manche Gemeinden hätten inzwischen längst Probleme die Mindeststärke von neun Freiwilligen im Einsatz zu erreichen. Und wenn anderenorts inzwischen darüber nachgedacht werde, den Einsatz in der Freiwilligen Feuerwehr zu bezahlen, sei das in Schillsdorf kein Thema. „Solange das so händelbar ist sind wir da und stehen unseren Mann“, meinte Prien. Schillsdorfs Freiwillige Feuerwehr ist mit der Leistung all ihrer ehrenamtlichen Mitglieder aus dem Gemeindeleben kaum wegzudenken und hat hier einen hohen Stellenwert, dankte Bürgermeister Heinrich Danker. Besonders erfreulich sei, dass auch immer wieder junge Leute in die Wehr eintreten.

Viele verdiente Feuerwehrleute

Außerdem standen Wahlen, Ehrungen und Beförderungen auf der Tagesordnung. So wurden die Feuerwehranwärter Jens Reese, Heinrich Mohr und Timo Fisse zu Hauptfeuerwehrmännern befördert. Dennis Schröder, Germa Schwarz und Marvin Overrath wurden nach ihrem Anwärterjahr als Feuerwehrmänner verpflichtet. Als neue Anwärter wurden Marcus Fischer und Ahmed Ahmed aufgenommen. Sönke Blöcker wurde nach sechs Jahren als Gruppenführer wiedergewählt. Auch Kassenwart Norbert Hinrichs wurde in Abwesenheit wiedergewählt. Bei den Ehrungen gab es gleich zwei Brandschutzehrenzeichen in Silber am Bande für 25 Jahre aktiven Dienst und fünf Brandschutzehrenzeichen in Gold am Bande für 40 Jahre. Außerdem wurden Dienstabzeichen verliehen. Zu den Ehrenträgern gehörten mit dem Brandschutzehrenzeichen in Silber am Bande: Heiko Danker und Gemeindewehrführer Thomas Prien. Das Ehrenzeichen in Gold am Bande erhielten: Ernst-August Friedrichs, Norbert Hinz, Jens Reese, Claus-Heinrich Schumacher und Frank Schütt. Dienstabzeichen gingen für 10 Jahre an: Oliver Hinrichs und Marc-Torben Matthießen, für 20 Jahre an: Timo Fisse und Axel Heuer, für 30 Jahre an: Uwe Schröder und für 40 Jahre an: Ernst-August Friedrichs, Jens Reese, Claus Heinrich Schumacher, Frank Schütt und Klaus Thies.