Das Storchenmännchen mit der Ringnummer 3T508 flog am 14. Fevruar Großharrie an. Es ist ein „alter Bekannter“ aus dem letzten Jahr.

Kreis Plön / 17.02.2020. In Großharrie bei Neumünster sind die ersten Stöche unterwegs. Mitte Januar ließ sich der erste Storch des Jahres in Bönebüttel auf einem bekannten Brutstandort nieder. Zwischenzeitlich ist der Storch über die Dörfer gezogen und wurde am 14. Februar auf einem Nest in Großharrie bestätigt, als dieser den Horst am Großharrieer Dorfplatz inspizierte. „Das ist aber früh“, staunten die Anwohner. Das Storchenmännchen trägt einen Ring mit der Nummer 3T508. Es darf davon ausgegangen werden, dass der Storch im Norden überwintert hat. Noch ist das Männchen allein und ohne Partnerin unterwegs. Wie Storchenberinger Jörg Heyna von der Vogelwarte Helgoland mitteilte, wurde der Ring des Vogels 2019 abgelesen. Es ist das Männchen des Bönebütteler Brutpaares aus dem letzten Jahr. Mit der Rückkehr der im Süden Europas und in Afrika überwinternden Stöche darf vorraussichtlich ab Mitte März gerechnet werden.