Kreis Plön / Schillsdorf / 21.03.2020. Stefanie Bruhn aus Busdorf in der Gemeinde Schillsdorf gehört zu denen, die jetzt schnell nach Lösungen für die Corona Krise suchen müssen. Innerhalb weniger Tage war die Auftrags- und Bestellliste des Cateringservice „Tischlein Deck Dich“ leer. „Still ruht der See“, das ist allerdings keine Option für die rührige Betriebsinhaberin. Immerhin sind in dem kleinen Unternehmen fünf Leute beschäftigt. Einer der Auslieferungsfahrer ist freiwillig Zuhause geblieben. Auszubildender Ahmed Ahmed hält mit seiner Chefin die Stellung. Gemeinsam kochen sie und stellen Mittagessen zum Abholen für die Stammgäste bereit. „Viele, besonders ältere Menschen, können sich allerdings nicht gut selbst versorgen und irgendwie muss es auch weitergehen,“ sagt Stefanie Bruhn. Ab dieser Woche wird deswegen aus Busdorf ein Mittagessenservice angeboten. Das kann fast kontaktlos abgeholt oder auf Wunsch auch geliefert werden, meinte Die Schillsdorferin. Von Montag bis Freitag stehen jeweils zwei Gerichte zur Auswahl. Auch der offene Mittagstisch im Bokhorster Gemeindehaus kann zurzeit nicht stattfinden. „So ist vielleicht ein kleiner Ausgleich möglich und auch der Betrieb steht nicht ganz still,“ meinte Stefanie Bruhn Freitagmittag. Wie sich beim Besuch in Busdorf, wo auch bei der Essensabholung auf Abstand und erhöhte Hygienebedingungen geachtet wird, ergab, ist auch die Kirchengemeinde in Schillsdorf nicht untätig. Ab sofort gibt es einen Einkaufsservice der von Freiwilligen aus der Kirchengemeinde und den beteiligten vier Dörfern, Schillsdorf, Rendswühren, Großharrie und Tasdorf auf die Beine gestellt wird.

„Wir freuen uns, wenn sich noch einige Einkaufshelfer finden“, sagte der Bundesfreiwilligendienst leistende Moritz König aus Bönebüttel, der im Bokhorster Kirchenbüro bei der Organisation hilft und als Ansprechpartner dabei ist. „Gemeinsam sind wir stark“, haben sich die Helfer aus den vier Dörfern auf die Fahne und einen kleinen Flyer geschrieben. 

Wer Einkaufshilfe benötigt, kann sich montags bis freitags unter Telefon 04394-357 an das Kirchenbüro wenden. Wer nicht gleich einen Mitarbeiter erreicht möchte bitte eine Nachricht hinterlassen. „Wir rufen schnellstmöglich zurück“, sagte König. Der Mittagsservice von Tischlein Deck Dich ist unter Telefon 04394-991566, mobil unter 0172 9996834 oder per E-Mail unter steffibruhn@gmx.net erreichbar.