Kreis Plön / Stolpe / 23. März 2020. Im Amt Bokhorst-Wankendorf hat es den ersten Corona-Toten geben. Am Wochenende ist der erste an COVID-19 erkrankte Mensch  im Kreis Plön gestorben. Dies ist der zweite bestätigte Todesfall in Schleswig-Holstein, bestätigt Nicole  Heyck, Pressesprecherin des Kreises Plön. Bei dem Verstorbenen (Geburtsjahr 1949)  handelt es sich um den ehemaligen langjährigen Depenauer Feuerwehrführer und zweiten stellvertretenden Bürgermeister aus Stolpe. Der Erkrankte gehörte aufgrund seines fortgeschrittenen Alters und seiner Vorerkrankungen zur Hochrisikogruppe.  Der vermutliche Ansteckungsweg ist bekannt und alle erforderlichen Maßnahmen zur Kontaktermittlung mit sich anschließenden Maßnahmen zur häuslichen Quarantäne sind erfolgt, so Nicole  Heyck, Pressesprecherin des Kreises Plön. Zuvor war am 17. März bereits ein 78-Jähriger in der Uni-Klinik Lübeck gestorben.

In Stolpe wurde noch bis zur Monatsmitte getagt und gefeiert

Noch bis zur Monatsmitte hatten in Stolpe der Bauausschuss und die Wählergemeinschaft getagt. Im Ortsteil Depenau hatte es noch einen Übungsabend der Feuerwehr gegeben und am 13. März fand auch noch eine größere Hochzeit statt. Wie Stolpes Bürgermeister Holger Bajorat informierte, stehen in der Gemeinde jetzt 90 Menschen, darunter auch der Bürgermeister selbst, unter Quarantäne. Die Gemeinde hat etwa 1250 Einwohner. Die Gemeindearbeit läuft per E-Mail, Fax und Telefon, sagte Bajorat.  „Die Leute sind bereits über eine Woche in Quarantäne. Vereine, Feuerwehr und Gemeinde sind bis in die sozialen Medien untereinander vernetzt. Auch die Nachbarschaftshilfe funktioniert. Die ersten Quarantänefälle laufen diese Woche bereits aus“, erklärt der Bürgermeister.

Zahlen ändern sich stündlich

Die Zahl der Quarantänefälle im Kreis Plön wird aktuell nur noch intern ermittelt, teilte Pressesprecherin Nicole Heyck am Montag mit. „Die Zahlen ändern sich fast stündlich“, sagte die Pressesprecherin. Die Zahl der infizierten Personen lag mit Stand von Sonntag im Kreis Plön bei 21. Eine Person befindet zurzeit in klinischer Behandlung, alle anderen sind in häuslicher Quarantäne untergebracht.